Plus
Flughafen Hahn

Aus Erkenntnissen von 2015 gelernt? Mehr Hauptamtliche Helfer für Flüchtlinge gefordert

Von Thomas Torkler
Die Betonblöcke 669 (Foto) und 664 auf dem Hahn, die einst als Housing für US-Soldaten dienten, sehen wenig einladend aus, aber sind allemal besser als die Zelte, die 2015 aufgestellt werden mussten. Mitte Januar sollen hier nach und nach 600 Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan einziehen.
Die Betonblöcke 669 (Foto) und 664 auf dem Hahn, die einst als Housing für US-Soldaten dienten, sehen wenig einladend aus, aber sind allemal besser als die Zelte, die 2015 aufgestellt werden mussten. Mitte Januar sollen hier nach und nach 600 Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan einziehen. Foto: Thomas Torkler

Relativ gelassen sieht Harald Rosenbaum, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Kirchberg, dass für Januar abermals Flüchtlinge in die Region kommen werden. Als „vierte Welle“ bezeichnet er den bevorstehenden Zuzug von Menschen, die voraussichtlich aus Syrien und Afghanistan kommen und auf dem Flughafen Hahn untergebracht werden sollen.

Lesezeit: 4 Minuten
Kosovaren, Spätaussiedler, der Flüchtlingszustrom 2015 und nun eine erneute Unterbringung von geflüchteten Menschen aus Krisengebieten – der Rhein-Hunsrück-Kreis werde auch diesmal damit umgehen können, ist sich Rosenbaum sicher und verweist auf die Zeltstadt, die 2015 an anderer Stelle auf dem Hahn errichtet worden war. „Damals hatten wir mehr als 1000 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zum bevorstehenden Zuzug von Flüchtlingen

Ehrenamtliche dürfen Last nicht allein schultern

Wir erinnern uns: Das Jahr 2015 war das Flüchtlingsjahr. Eine Zeltstadt entstand auf dem Hahn. Klar, da war viel Platz. Als die ersten Menschen die Zelte bei sommerlichen Temperaturen bezogen, fielen uns Berichterstattern vor allem die fröhlichen Kinder auf, die draußen auf dem großen Platz spielten – denen aber dennoch die Schrecken, die sie erlebt hatten, ins Gesicht geschrieben standen. Die wenigen kurzen Blicke, die wir ins Zeltinnere geworfen haben, riefen beklemmende Gefühle hervor. Privatsphäre gleich Null, Etagenbetten notdürftig mit Bettlaken voneinander abgetrennt. Dann der Gedanke an den Winter. Gut, dass rechtzeitig bevor es kalt wurde, die in Rekordzeit hochgezogenen Holzhäuser bezugsfertig waren.

Und schon damals gab es viele Menschen, die ihre Freizeit opferten, um den Geflüchteten ein halbwegs erträgliches Leben zu ermöglichen und sie mit den nötigsten Dingen zu versorgen. Viele Ehrenamtliche arbeiteten bis zur Erschöpfung, um den Menschen zu helfen, die im Hunsrück Schutz vor Krieg und Verfolgung gefunden hatten. Die Hilfsbereitschaft war riesig. Überall im Landkreis gründeten sich Hilfsorganisationen. Menschen nahmen Dinge in die Hand, lösten spontan und unkonventionell Probleme und schafften es, den Flüchtlingen zu helfen.

Müssen wir nun sarkastisch fragen, ob diese Ehrenamtlichen ihren Job zu gut gemacht haben? Wenn eine in der Flüchtlingsarbeit erfahrene Pfarrerin deutlich fordert, diesmal mehr hauptamtliche Kräfte für die Betreuung der Menschen einzusetzen, dann nur aus dem Grund, nicht wieder Ehrenamtliche zu überlasten. Freiwillige Helfer, von denen es möglicherweise diesmal nicht mehr so viele gibt wie vor sieben Jahren. Hoffen wir mal, dass man in den entscheidenden Gremien nicht denkt, das Ganze werde schon laufen, weil es ja so viele hilfsbereite Menschen in Rheinland-Pfalz gibt. Die Unterrichtung der Kommunalpolitik auf den letzten Drücker lässt diesen Verdacht leider aufkommen. Wir lassen uns gern eines Besseren belehren.

Rhein-Hunsrück-Zeitung
Meistgelesene Artikel