Plus
Oberwesel

Auf den Spuren der Lichtensteins in Oberwesel: Nachfahren der jüdischen Familie waren zu Gast

Walter Karbach (vorn rechts) war Teil der Oberweseler Delegation, die sich mit den Nachfahren der jüdischen Familie Lichtenstein getroffen hat. Foto:privat
Walter Karbach (vorn rechts) war Teil der Oberweseler Delegation, die sich mit den Nachfahren der jüdischen Familie Lichtenstein getroffen hat. Foto: privat

Unter den braunen Machthabern wurden die Lichtensteins, eine angesehene Oberweseler Familie, deportiert. Wie durch ein Wunder überlebten einige Familienmitglieder den Holocaust. Sie kehrten nach dem Krieg zwar in ihre Heimatstadt zurück, sahen hier aber schon bald keine Zukunft mehr und wanderten in die USA aus. Nun kehrten die Nachfahren der Lichtensteins zurück.

Lesezeit: 5 Minuten
Natürlich um auf den Spuren ihrer Vorfahren zu wandeln. Walter Karbach, ein Kenner der jüdischen Geschichte Oberwesels, war Teil der Oberweseler Delegation und berichtet nun von einem ganz besonderen Besuch und einer Vielzahl bewegender Momente: „Am 15. November besuchten die Nachfahren von Oberweseler Juden die Heimat ihres Vaters und Großvaters Karl-Heinz ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Über den Autor Walter Karbach

Walter Karbach, geboren 1950 in Oberwesel, lebt seit 2012 in Trier. Er ist promovierter Germanist und war als Gymnasiallehrer tätig. Walter Karbach ist nicht nur ein ausgewiesener Kenner der jüdischen Geschichte der Stadt Oberwesel, er besitzt auch einen kleinen Verlag, mit dem er sich heute verstärkt seiner Tätigkeit als freier Autor widmet.

Walter Karbach ist Gründer der Internationalen Carl-Haag-Gesellschaft in Trier und hat unter anderem eine Biografie über den deutsch-britischen Maler herausgegeben.

Meistgelesene Artikel