Plus
Loreley

Auf das Loreley-Plateau soll eine Figur, aber: Wann kämmt sie ihr goldenes Haar?

Von Markus Eschenauer

Auf den Felsen muss eine Loreley – haptisch, eine Frau mit güldenem Haar und Kamm, eine Mythengestalt, vor der man sich fotografieren lassen kann, nein muss, weil sonst ein ganz besonderer Moment verloren ist. Entgegen der (ganz) ursprünglichen Planungen für den neuen Kultur- und Landschaftspark auf dem Loreley-Plateau sind sich die Verantwortlichen am Mittelrhein in dieser Sache einig. Doch wie soll diese Figur aussehen? Und wo kommt sie her?

Lesezeit: 2 Minuten
Demnächst sollen Entwürfe in einer Runde mit den Fraktionsvorsitzenden besprochen werden. Verbandsgemeindebürgermeister Werner Groß hatte in der Vergangenheit an mehreren Stellen den Begriff „Sponsor“ für eine solche Statue verwendet. Man müsse keine berühmten Künstler beauftragen, eine solche Figur zu erschaffen, ein Künstler würde durch eine Figur an dieser bedeutenden Stelle ...