Plus
Rhein-Hunsrück

Auch im Rhein-Hunsrück-Kreis: Abitur unter erschwerten Bedingungen

Die Anspannung ist weg, die Abiturienten der IGS Kastellaun kamen am Freitagmittag nach überstandener Prüfungsarbeit vor dem Eingang der Stadthalle Tivoli zusammen und waren erleichtert, die Abi-Arbeit hinter sich gebracht zu haben.
Die Anspannung ist weg, die Abiturienten der IGS Kastellaun kamen am Freitagmittag nach überstandener Prüfungsarbeit vor dem Eingang der Stadthalle Tivoli zusammen und waren erleichtert, die Abi-Arbeit hinter sich gebracht zu haben. Foto: Werner Dupuis

Als bringe die Prüfung allein nicht schon genug Anspannung und Aufregung, müssen die Abiturienten, die in diesem Jahr ihre Prüfungen ablegen, durch die Pandemie zusätzliche Belastungen ertragen. Größere Räume, um die Abstandsregeln einhalten zu können, alle 20 bis 25 Minuten ist Lüften angesagt, und das Tragen von Mund-Nasenschutz ist Pflicht.

Lesezeit: 6 Minuten
Am Bopparder Kant-Gymnasium sind alle schriftlichen Abiturprüfungen geschrieben – die letzten Prüfungen am 17. Januar. Für die Klausuren galten in diesem Jahr strenge Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. Während der Prüfungen herrschte Maskenpflicht. Essen und Trinken war nur in Lüftungszeiten erlaubt und alle 20 Minuten wurden die Fenster aufgerissen. Die Prüfungsteilnehmer mussten ...