Plus
Rhein-Hunsrück

Arztsuche kann zur Odyssee werden: Wie überlastet sind Praxen im Rhein-Hunsrück-Kreis?

„Ist die gesundheitliche Versorgung im ,Gelobten Land Rhein-Hunsrück’ wirklich in Ordnung?“ Friedhelm Dämgen, Ortsbürgermeister von Ellern, hat mittlerweile seine Zweifel, was das Thema angeht. Der Grund? Erst kürzlich habe man ihn um Hilfe gebeten, da sich die Suche nach einer Hausarztpraxis im näheren Umkreis von Ellern als Odyssee erwiesen hat, berichtet er.

Von Monika Pradelok
Lesezeit: 4 Minuten
„Es kann doch nicht sein, dass neu Zugezogene nicht aufgenommen werden, weil ein Aufnahmestopp herrscht!“, befindet Dämgen, der sich nur allzu gut in die Situation hineinversetzen kann. Auch er habe in der Vergangenheit eine ähnliche Erfahrung gemacht, könne daher den Unmut der Betroffenen nachempfinden. „Meine Mutter ist damals von Sohren nach ...