Plus
Boppard/Spay

Arena des Wanderns: Weinfrühling wird zum Tag der Superlative

Von Volker Boch
Tausende Freunde von Riesling & Co. tummelten sich am Sonntag im Bopparder Hamm und erlebten ein herrlich sommerlichen Tag rund ums Kulturgut Wein.
Tausende Freunde von Riesling & Co. tummelten sich am Sonntag im Bopparder Hamm und erlebten ein herrlich sommerlichen Tag rund ums Kulturgut Wein. Foto: Volker Boch

Tausende Menschen haben den Bopparder Hamm am Sonntag in eine Arena des Wanderns verwandelt. Beim Mittelrheinischen Weinfrühling sorgte die Witterung dafür, dass eine rekordverdächtige Menge durch die Weinlagen Feuerlay, Mandelstein und Ohlenberg strömte.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits am frühen Nachmittag zeichnete sich für die Winzer ab, dass diese Auflage des Weinfrühlings in die Geschichtsbücher eingehen würde. Satt stand die Sonne am Himmel, die Temperaturen lagen am Ende einer eher unterkühlten Woche deutlich über 20 Grad, und die Menschen schienen nur darauf gewartet zu haben, endlich diesen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Frische Luft und Rollladen – Volker Boch zu frühlingshaften Alltagsbegegnungen

Er scheint zurück zu sein, der Frühling! Nicht nur beim Mittelrheinischen Weinfrühling erfreuten sich am Sonntag Tausende Gäste an einem sonnigen Tag zwischen den Rebzeilen von Feuerlay, Mandelstein & Co., sondern auch bei ihren Wanderungen am Rhein und im Hunsrück.

Wer es mit Blick auf seine Begleiter lieber etwas weniger üppig als bei Großveranstaltungen wie dem Weinfrühling mochte, fand am langen Wochenende bei „einsameren“ Ausflügen sein Glück. Das Wetter jedenfalls bot dazu beste Gelegenheiten.

Manchmal wundert sich der Freiluftfreund allerdings auch etwas. Denn es gibt nach wie vor Menschen, die beim Anblick eines einzigen Sonnenstrahls geradezu Hitzewellen befürchten und es statt eines Spaziergangs vorziehen, den Rollladen als Schutz vor zu viel Wärme und Lichtglanz herunterzulassen. Das verstehe, wer will. Schließlich steht die Natur, die allerdings auch dringend Nässe benötigt, dieser Tage in einer Blüte, die nur das Frühjahr bieten kann. Schöner kann die Natur im Jahresverlauf kaum sein.

Es gibt auch Zeitgenossen, die zwar draußen sind, dort aber auf eine sehr spezielle Weise das Frühjahr „genießen“. Einer davon begegnete dem Autor dieser Zeilen neulich beim Laufen. Der Läufer sah erst einen Hund auf dem Feldweg entgegenkommen – und dann dessen Herrchen. So weit, so normal. Doch das Herrchen spazierte nicht, sondern es saß. Am Steuer seines Wagens lenkte der Hundebesitzer dem bewegungsfreudigen Vierbeiner hinterher. Dem Läufer fehlten etwas die Worte. Aber das liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass er keinen Hund hat.

Meistgelesene Artikel