Plus
Gemünden

Am Wahltag: Gemündener stimmen auch über Stolpersteine ab

Historisches Erbe: Spuren der Geschichte finden sich nicht nur auf dem jüdischen Friedhof, sondern auch an anderen Stellen Gemündens.
Historisches Erbe: Spuren der Geschichte finden sich nicht nur auf dem jüdischen Friedhof, sondern auch an anderen Stellen Gemündens. Foto: Werner Dupuis
Lesezeit: 3 Minuten

Am Sonntag sind die Gemündener nicht nur zur Stimmabgabe bei der Landtagswahl aufgerufen. Abseits der politischen Entscheidung über Malu Dreyer, Julia Klöckner & Co. können die Bürger auch ihr Votum darüber abgeben, ob sie Stolpersteine im Ort haben möchten oder nicht.

Hintergrund ist, dass die Verlegung von Stolpersteinen zum Gedenken an die ehemaligen jüdischen Mitbürger von Gemünden im November vergangenen Jahres im Rat erst einmal vertagt worden war. Der Gemeinderat hatte sich damals für eine Bürgerbefragung ausgesprochen. Diese wird nun im Rahmen der Landtagswahl vorgenommen. Die Überlegung, in Gemünden Stolpersteine verlegen zu ...