Plus
Rhein-Hunsrück

Altenzentrum in Boppard unter Quarantäne: Präventive Maßnahme nach Verdachtsfall

Von Volker Boch
Vorsorglich unter Quarantäne: Solange nicht feststand, ob sich eine in diesem Bopparder Altenzentrum beschäftigte Person tatsächlich infiziert hat, blieb das Haus „Mühlbad“ geschlossen. Am Haupteingang waren Hinweisschilder angebracht, dass die Einrichtung unter Quarantäne stand.
Vorsorglich unter Quarantäne: Solange nicht feststand, ob sich eine in diesem Bopparder Altenzentrum beschäftigte Person tatsächlich infiziert hat, blieb das Haus „Mühlbad“ geschlossen. Am Haupteingang waren Hinweisschilder angebracht, dass die Einrichtung unter Quarantäne stand. Foto: Suzanne Breitbach

Landrat Marlon Bröhr und das Gesundheitsamt des Rhein-Hunsrück-Kreises mussten am Freitag im Zuge der Coronavirus-Krise weitere drastische Maßnahmen ergreifen. Aufgrund von neuen Verdachtsfällen einer Infektion wurden die Kindergärten in Argenthal, Laubach und Rheinböllen am Freitag geschlossen, bevor am Nachmittag die Nachricht kam, dass im Land bis Mitte April alle Schulen und Kitas geschlossen sind. Zudem musste am Freitagvormittag das Evangelische Altenzentrum „Mühlbad“ in Boppard unter Quarantäne gestellt werden. In dem Haus leben gut 100 Senioren.

Lesezeit: 3 Minuten
In einer Mitteilung betonte die Kreisverwaltung, dass die Maßnahme in Boppard vorsorglich getroffen worden ist. Wie Landrat Bröhr erläuterte, hatte eine Person, die in der Einrichtung arbeitet, Kontakt zu einer Person, die mit dem Virus infiziert ist. „Wir wissen nur, dass es einen Kontakt zu einem Infizierten gab“, schilderte der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Corona: So sieht die Lage in den Seniorenheimen im Rhein-Hunsrück aus

„Wir sitzen hier alle auf heißen Kohlen“, sagte Jasmin Berg von der Pflegeleitung des Seniorenzentrums in Kastellaun am Freitag. Dort wurde der Besucherverkehr einstellt, der Eingangsbereich mit Informationsmaterial bestückt. Friseur und Fußpflege haben keinen Zutritt mehr, Bewohner und Angehörige blieben aber gelassen und seien verständnisvoll.

Das Personal sorge sich natürlich um die Senioren. Ein Problem ergebe sich sicherlich, falls ein Mitarbeiter erkranken sollte, man werde die Pflege der Senioren jedoch weiter hinbekommen, so Berg. Schlecht sieht es bei Bestellungen von Desinfektionsmitteln oder Schutzmasken aus. Da müsse die Industrie unbedingt nachhalten.

Ebenso bat das Puricelli-Stift in Rheinböllen die Angehörigen darum, Besuche auf ein Minimum zu beschränken, Personen mit grippeähnlichen Symptomen bekämen keinen Zutritt, so Cindy Meilick, Geschäftsführende Einrichtungsleiterin. Alle Besuche würden auf einer Liste festgehalten, um sie im Ernstfall nachvollziehen zu können. Die Bewohner versuche man im Rahmen der Möglichkeiten abzulenken. Einen Engpass bei Desinfektionsmitteln hätten sie nicht, und das Personal sei in einer ruhigen Stimmung.

Für das Pfarrer-Kurt-Velten-Altenpflegeheim in Sohren erklärte Sonja Unger von der Stiftung Kreuznacher Diakonie, man habe das Besuchsverbot seitens der Kreisverwaltung umgesetzt. Dies gelte bis auf wenige Ausnahmen, beispielsweise die Sterbebegleitung. Der Betrieb laufe bisher ganz normal weiter. Bei flächendeckenden Schließungen der Schulen und Kindertagesstätten müsse man schnell Lösungen erarbeiten, da Mitarbeiter sich dann um ihre Kinder kümmern müssten und nicht zur Arbeit kommen könnten. Dies beschäftigt auch das Alten- und Pflegeheim Sankt Hildegard in Emmelshausen. Die Mitarbeiter würden aber schon Pläne für eine gemeinsame Betreuung vorbereiten, vielleicht müsse das dann auch firmenintern geschehen, teilte Michael Faulhaber mit.

Zusätzlich habe man schon einen Krisenstab gebildet, der alle Abteilungsleitungen umfasse. Über eine „Fernseelsorge“ über die interne Kommunikationsanlage habe man sich schon mit dem evangelischen Pfarrer beraten, aber man bringe es nicht über das Herz. Da fehle einfach etwas. Man beobachte sehr aufmerksam, wie es nun weitergehe, eine schlagartige Änderung sei jederzeit möglich. Die Lieferungen seitens des zentralen Versorgers liefen ohne Einschränkungen weiter.

Das Simmerner Hildegard-von-Bingen-Senioren-Zentrum führt bei jedem Besucher eine verpflichtende Temperaturmessung durch, sagte Thorsten Schmidt. Bis auf wenige Ausnahmen hätten das alle Besucher auch sofort eingesehen. Bei wem eine Temperatur über 37,5 Grad gemessen werde, der dürfe das Seniorenzentrum zum Schutz der Bewohner nicht betreten. Die Vorräte an Desinfektionsmitteln und Schutzmasken reichten für rund vier Wochen aus und seien als Vorsichtsmaßnahme unter Verschluss, denn es habe schon Diebstähle in medizinischen Einrichtungen in der Region gegeben. Man müsse jetzt aber auch einen kühlen Kopf bewahren.

Benedikt Pfitzer

Es hagelt Absagen: Diese Veranstaltungen finden wegen dem Coronavirus nicht statt

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, werden auch im Kreis zahlreiche Veranstaltungen abgesagt und Einrichtungen geschlossen. Der Bopparder Bürgermeister Walter Bersch teilt derweil mit, dass sämtliche Rats- und Ausschusssitzungen bis Ostern ausgesetzt werden. Beschlüsse und Wahlen, die verschoben werden können, werden verlegt. Bei dringenden Beschlüssen, etwa Auftragsvergaben, wird der Stadtrat per E-Mail und mit Telefonkonferenzen darüber abstimmen.

Neben Schulen und Kitas bleiben auch Schwimmbäder bis auf Weiteres geschlossen, darunter das Panoramabad in Emmelshausen, das Aqua Fit in Kastellaun und die Rheinwelle in Gau Algesheim. An der VHS Hunsrück wurden am Freitag bis zum 17. April analog zum Schulbetrieb alle Kurse ausgesetzt – auch die Integrationskurse.

Zudem teilt die VG Simmern-Rheinböllen mit: Zum Schutz der Fahrer und aller Fahrgäste werden sämtliche Fahrten der Bürgerbusse Simmern und Rheinböllen bis auf Weiteres eingestellt.

Die evangelisch-methodistische Gemeinde Simmern setzt alle Veranstaltungen und Gottesdienste bis zum 11. April aus. Auch der Konzertgottesdienst in der Friedenskirche in Kirchberg, der für Sonntag, 15. März, vorgesehen war, fällt aus. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, teilt der Kirchenkreis Simmern-Trarbach mit. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend sagt die Boliviensammlung ab. „Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist es nicht verantwortbar, diese Jugendaktion in gewohnter Weise anzugehen“, teilt der BDKJ mit und bittet darum, keine Kleidersäcke an die Straßen zu stellen.

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim verschiebt die für Sonntag, 22. März, vorgesehene Saisoneröffnung auf unbestimmte Zeit. Das Museum bleibt zunächst geschlossen, und es finden keine Führungen statt. Das Museumsgelände steht Besuchern unentgeltlich für Spaziergänge offen, die Häuser sind aber geschlossen. Die beliebte Osternestsuche fällt aus

Das Simmerner Pro-Winzkino setzt alle Vorführungen vom heutigen Samstag an vorerst bis Ende März ab. Zudem sagt die Stadt Simmern das Herzog-Johann-Kulinarium (14. März), das Frauenfrühstück (14. März), die Einwohnerversammlung (17. März) sowie das Stadtgespräch ab, das am 24. März stattfinden sollte. Der Vortrag des Pflegestützpunkts Simmern „Soziale Sicherung der Pflegeperson in der Pflege“ (16. März) wird auf Herbst verschoben.

Die Stadt Boppard sagt ebenfalls einige Termine ab: Dies gilt beispielsweise für die Eröffnung der Ausstellung „Unsere Buga beginnt jetzt!“ am 19. März in der Stadthalle sowie die Vernissage „Ansichtssachen“ der Fotografin Isa Steinhäuser am 22. März im Museum der Stadt Boppard. Beide Ausstellungen werden jedoch wie geplant gezeigt. Die für den 21. März geplante Anpflanzung des Kinderwaldes sowie des Hochzeitswaldes wird auf den Herbst verschoben.

Der Markt zum Frühlingserwachen in Kastellaun mit verkaufsoffenem Sonntag, der am 22. März stattfinden sollte, fällt ebenfalls aus, teilt Bürgermeister Christian Keimer mit. Auch Simmern sagt den Siemerscher Frühlingsmarkt am Sonntag, 29. März, ab. Der Große Landfrauentag in der Hunsrückhalle, der für den 4. April geplant war, fällt aus.

Die klassische Musik verstummt ebenfalls: Das für den heutigen Samstag, 17 Uhr, angekündigte Konzert eines Pariser Geigenprofessors und junger Streicher der Villa Musica in der ehemaligen Synagoge Laufersweiler fällt aus. Zudem sagt der Stumm-Orgelverein sowohl die Mitgliederversammlung am 21. März als auch alle Konzerte im März und April ab. Der Auftakt der Serie Kirchen sind Heimat, der am Sonntag, 15. März, im Puricelli-Stift Rheinböllen stattfinden sollte (17 Uhr), fällt aus.

Die Kleinkunstbühne Mittelrhein in Boppard setzt ihre Veranstaltungen für März und April aus. Das betrifft am 26. März „Hotte Schneider spielt die Tigerin“ und am 23. April die Liedermacherin Anja Sachs. Der Verein Donum vitae Boppard hat die für Sonntag, 22. März, geplante Theatermatinee „Der Kontrabass“ auf einen unbekannten Termin verschoben.

Der TuS Horn sagt geplante Wanderteilnahmen ab: Grolsheim (15. März), Hahnstätten (21./22. März) und Wißmannsdorf (29. März).

Meistgelesene Artikel