Plus
Dellhofen

Abschied vom Gotteshaus: Heilig-Kreuz-Kirche in Dellhofen entweiht

Die Heilig-Kreuz-Kirche in Dellhofen ist entweiht: Dechant Hermann-Josef Ludwig (rechts) verliest das entsprechende Dekret des Bischofs. Im Hintergrund ist Pfarrer Christoph Bretz zu sehen.  Foto: Bistum Trier/Claudia Jörg
Die Heilig-Kreuz-Kirche in Dellhofen ist entweiht: Dechant Hermann-Josef Ludwig (rechts) verliest das entsprechende Dekret des Bischofs. Im Hintergrund ist Pfarrer Christoph Bretz zu sehen. Foto: Bistum Trier/Claudia Jörg

Der Weg zur Entweihung der Heilig-Kreuz-Kirche im Oberweseler Stadtteil Dellhofen war seit vielen Monaten vorgezeichnet. Seit Jahren wurde darüber debattiert, was mit dem sanierungsbedürftigen Gotteshaus passieren soll. Nach langen Diskussionen und am Ende eines Wegs, der für die Gemeinde kein leichter war, einigten sich Stadt und Bistum auf einen Neubeginn, in dem die katholische Kirche nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Bistum schenkte der Stadt das Grundstück, auf dem das Kirchengebäude seinen Platz hat, lässt das Gebäude abreißen und die Kommune gestaltet im Rahmen der Dorferneuerung das Kirchenumfeld neu, errichtet und betreibt dort künftig für die Zivilgemeinde ein Mehrzweckgebäude. Der historische Kirchturm bleibt indes im Besitz der Kirchengemeinde. Er soll als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Turm bleibt, das Kirchenschiff wird abgerissen

Dellhofen. Seit fünf Jahren werden in der Heilig-Kreuz-Kirche in Dellhofen keine Gottesdienste mehr gefeiert und seit drei Jahren ist bekannt, dass das Trierer Bistum keinen Cent für eine Sanierung des Kirchenschiffs bereitstellen wird. Eine Lösung für die Zukunft zu finden, war nicht einfach.

Die Verantwortlichen von Kommune und Kirche hatten sich schließlich darauf geeinigt, dass die Stadt Oberwesel im Rahmen der Dorferneuerung den Mittelpunkt des Stadtteils und das Kirchenumfeld neu gestalten kann. Die Kirchengemeinde ist künftig nur noch für den Turm zuständig, das Umfeld des Kirchenschiffs liegt nach dem geplanten Abriss in der Verantwortung der Kommune. Der Kirchturm bleibt in der jetzigen Form bestehen, im Besitz der Kirchengemeinde, wird saniert, und im Inneren wird eine Gebetskapelle eingerichtet. Das Grundstück, auf dem sich das Kirchenschiff befindet, ist bereits in den Besitz der Stadt übergegangen.

Die Kirchengemeinde lässt das Kirchenschiff auf eigene Kosten bis auf den Turm abreißen und hat für dieses Vorhaben nun Zeit bis Ende August 2021. Anstelle des Gebäudes wird ein Mehrzweckraum gebaut, der Platz für rund 60 Menschen bietet, ergänzt um eine barrierefreie Toilette und einen Stauraum für Stühle und Mobiliar.

Der zuständige Architekt Hubertus Jäckel hatte vorgeschlagen, den neuen Mehrzweckraum mit der Schmuckverglasung des Kirchenschiffs aus dem Jahr 1961 zu gestalten. Damit werden nicht nur Bauteile eingespart, es bleibt auch eine emotionale Verbindung für die Menschen, die 1961 ihre Kirche mit eigenen Händen aufgebaut und Gelder gesammelt haben.

Der Mehrzweckraum soll eine direkte Anbindung zu Turm und Freifläche besitzen und nach außen über zwei zweiflügelige Türen geöffnet werden. Auch die Kapelle kann zum Mehrzweckraum hin geöffnet und dieser so auch kirchlich genutzt werden. Die Umrisse des alten Kirchenschiffs sollen als Relief bewahrt werden, der Kirchplatz soll unter anderem für Dorffeste, Kirmes und Weihnachtsmärkte zur Verfügung stehen.

Von unserer Redakteurin Denise Bergfeld

Meistgelesene Artikel