Plus
Simmern

Abschied in Simmern: Zwei Urgesteine verlassen das Herzog-Johann-Gymnasium

Hinterlassen am Simmerner Herzog-Johann-Gymnasium große Fußspuren: Der langjährige stellvertretende Schulleiter Hans-Rainer Weyrich und Studiendirektor Wilhelm „Willy“ Ewert wurden nach vielen Jahrzehnten an der Bildungseinrichtung verabschiedet.
Hinterlassen am Simmerner Herzog-Johann-Gymnasium große Fußspuren: Der langjährige stellvertretende Schulleiter Hans-Rainer Weyrich und Studiendirektor Wilhelm „Willy“ Ewert wurden nach vielen Jahrzehnten an der Bildungseinrichtung verabschiedet. Foto: HJG

„Meinem Vorvorgänger Dr. Heinemann müssen wir heute noch dankbar sein. Hatte er doch durch zweimaligen Einspruch verhindert, dass sich der Kollege, den es heute zu verabschieden gilt, 1995 und 1996 von unserer Schule in Wohnortnähe versetzen lassen konnte.“ Mit diesen Sätzen begann Schulleiterin Elke Gresch ihre Rede in der Aula des Herzog-Johann-Gymnasiums (HJG) Simmern für Hans-Rainer Weyrich, der nach drei Jahrzehnten am HJG in seinen Ruhestand verabschiedet wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
„Dr. Heinemann nannte als Schulwechselverhinderungsbegründung in Richtung Bad Kreuznach: Er sei zu hervorragend, als dass man ihn könnte gehen lassen.“ Als eine „Zentralfigur in der Schulgemeinschaft“ bezeichnete Gresch ihren scheidenden Stellvertreter Weyrich bei der ergreifenden und würdevollen Verabschiedung vor dem HJG-Kollegium dem angestellten Fachpersonal, dem Schulelternsprecher, zahlreichen ehemaligen Kollegen sowie ...