Plus
Boppard

Abi zwischen Tüll und Tränen: Vier Bopparder Abiturienten erzählen von Prüfungen hinter Plexiglas und geplatzten Plänen

Von Kathrin Hohberger
Auch die Zeitung muss neue Wege gehen: Das Interview unserer Reporterin Kathrin Hohberger (oben rechts) mit Luna Mono (von links), Inka Untermaier, Paula Dicks und Michel Heinke wurde per Videokonferenz geführt.  Screenshot: Kathrin Hohberger
Auch die Zeitung muss neue Wege gehen: Das Interview unserer Reporterin Kathrin Hohberger (oben rechts) mit Luna Mono (von links), Inka Untermaier, Paula Dicks und Michel Heinke wurde per Videokonferenz geführt. Screenshot: Kathrin Hohberger Foto: Kathrin Hohberger

Abiball, die offizielle Zeugnisübergabe mit Ehrungen für besondere Leistungen oder die Abifahrt – auf all diese und noch viele andere große und kleine Feiern müssen die Abiturienten 2020 verzichten. „Dank“ Corona. Vier Absolventen des Bopparder Kant-Gymnasiums haben unserer Zeitung erzählt, wie sie diese Zeit empfinden und welche Pläne in den nächsten Monaten erst mal auf Eis liegen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es ist traurig, dass wir nicht feiern konnten. Beim Lernen war dadurch voll die Luft raus“, sagt Luna Mono. Inka Untermaier hatte dahingehend eine noch angespanntere Situation: Sie brauchte die Punkte aus dem Mündlichen dringend. Die Prüfung war zwar geplant, aber ob sie wirklich stattfinden kann, war erst hundertprozentig sicher, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So lief das Abitur 2020 in den Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis

Es war ein ganz besonderes Abitur in diesem Jahr, da sind sich alle Schulleiter im Kreis einig. Und sie alle sind froh, dass die mündlichen Prüfungen unter nahezu normalen Bedingungen abgelaufen sind. Natürlich unter strengen Hygieneauflagen und nur mit den nötigen Protagonisten, das war ebenfalls bei allen gleich. Doch wie die Schulen mit der Vergabe der Zeugnisse – in normalen Zeiten bei einer Feierstunde vor großem Publikum – umgegangen sind, ist unterschiedlich.

Bettina Hampel, stellvertretende Schulleiterin an der IGS Kastellaun, weiß, wie schwierig die Situation für die Schüler ist. Da die Zeugnisse und die Ehrungen für außerordentliches Engagement per Post verschickt wurden, hat sich die Schulleitung etwas für die Abiturienten ausgedacht: Ein Video mit Botschaften der Kursleiter und natürlich der Schulleiter soll ein kleiner Ersatz für die ausgefallene Zeugnisübergabe sein. Das Video ist auf der Internetseite der Schule zu finden.

Auch der Schulleiter des Ausonius-Gymnasiums Kirchberg, Wolfgang Altmayer, und MSS-Leiter Christian Seibel haben sich in einem Video an die Abiturienten gewandt und auch die Ehrungen für besondere Leistungen darin vorgenommen. Die Zeugnisse konnten sich die jungen Erwachsenen im Sekretariat der Schule abholen.

Wolfgang Spriewald, der Rektor des Bopparder Kant-Gymnasiums, hat den ehemaligen Schülern ihre Zeugnisse in der Aula überreicht. Jeweils eine Person durften die Abiturienten mitbringen, dekoriert wurde auch ein wenig, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu geben.

Die Schulleiterin des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern, Elke Gresch, fühlt mit den enttäuschten jungen Leuten. Die Zeugnisse und Ehrungen wurden mit der Post versandt, da fehle einfach ein würdiger Rahmen, sagt sie. Daher hofft sie wie ihre Kollegen darauf, dass zumindest im Sommer noch mal gemeinsam gefeiert werden kann.

Meistgelesene Artikel