Plus
Rhein-Hunsrück

2 G-Plus in der Gastronomie: Tests sind vielen Rhein-Hunsrückern zu „umständlich“

Einlass nur mit 2 G-Plus: Wer ins Restaurant gehen will, muss geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Test vorlegen. Das kommt nicht unbedingt gut an – weder bei Gästen noch bei Gastronomen.  Foto: Sina Schuldt/dpa
Einlass nur mit 2 G-Plus: Wer ins Restaurant gehen will, muss geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Test vorlegen. Das kommt nicht unbedingt gut an – weder bei Gästen noch bei Gastronomen. Foto: Sina Schuldt/dpa

Als am 4. Dezember die 2 G-Plus-Regelung in der Gastronomie in Kraft trat, hagelte es in den Restaurants der Region Absagen. Auch in der Baunhöller Mühle bei Emmelshausen stornierten Gäste ihre Reservierungen. „Aufgrund der kurzfristigen Regeländerungen wurden 99 Prozent der Tische storniert“, berichtet Doris Becker, Inhaberin des Landgasthofs und Beherbergungsbetriebs.

Lesezeit: 5 Minuten
Inzwischen habe sich die Lage etwas beruhigt. Viele Gäste seien bereits geboostert oder würden ihren Besuch etwas vorausschauender planen. „Das Spontangeschäft, wie etwa die Wanderer, geht uns aber natürlich fast komplett verloren“, berichtet sie. Die Reservierungen für die Wochenenden seien zudem bedeutend niedriger als in normalen Zeiten. „Viele reservieren und sagen ...