Plus
Oberwesel

19. Spectaculum in Oberwesel: Vorbereitungen für mittelalterliche Zeitreise laufen

Von Monika Pradelok
Mittelalterfeste gibt es viele, aber das Oberweseler Spectaculum erfreut sich besonderer Beliebtheit, weil hier sorgfältig auf Details geachtet wird. Alles was nicht nach Mittelalter aussieht, muss während des Spectaculums verschwinden, um die Authentizität nicht zu beeinträchtigen. Das verlangt den Organisatoren um den Verein mittelalterlichen Brauchtums immer einiges ab. Aber die positive Resonanz dankt es den Oberweselern.
Mittelalterfeste gibt es viele, aber das Oberweseler Spectaculum erfreut sich besonderer Beliebtheit, weil hier sorgfältig auf Details geachtet wird. Alles was nicht nach Mittelalter aussieht, muss während des Spectaculums verschwinden, um die Authentizität nicht zu beeinträchtigen. Das verlangt den Organisatoren um den Verein mittelalterlichen Brauchtums immer einiges ab. Aber die positive Resonanz dankt es den Oberweselern. Foto: Denise Bergfeld

Eine gefühlte Ewigkeit ist's her, dass das mittelalterliche Spectaculum in Oberwesel Einheimische sowie Besucher aus weiten Landen an den Mittelrhein gelockt hat. „2018 hat die Veranstaltung das letzte Mal stattgefunden“, bringt es Joachim Fladl, Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung mittelalterlichen Brauchtums in Oberwesel, auf den Punkt. Wegen Corona musste das Fest erst 2020, dann 2022 ausfallen. Ein herber Schlag, wie Fladl betont.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch nun im Jahre des Herrn 2023 findet das Großereignis endlich wieder an Pfingsten, 27. bis 29. Mai, statt. „Ein gutes Gefühl“, wie Fladl betont. Allerdings: „Nach so langer Zeit ist man doch ein wenig aus dem Rhythmus.“ Dennoch haben sich Fladl und seine Mitstreiter unerschrocken in die Vorbereitungen für ...