Plus
Simmern

14 neue Helfer in Simmern begrüßt: THWler bestehen Grundausbildung mit Bravour

Am Ende der Ausbildung stand die Überreichung der Helferzeichen an die erfolgreichen jungen THWler in Simmern.
Am Ende der Ausbildung stand die Überreichung der Helferzeichen an die erfolgreichen jungen THWler in Simmern. Foto: THW

Wie binde ich einen Mastwurf? Wie baue ich eine mobile Stromversorgung mit Beleuchtung auf? Wie nehme ich eine Tauchpumpe in Betrieb? Und wie mache ich einen hydraulischen Rettungssatz einsatzbereit und länge ein Metallstück mit einer hydraulischen Schere ab? Diese zunächst eher trocken-technisch anmutenden Aufgaben mussten drei Helferanwärter in der Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerkes (THW) in Simmern bewältigen.

Lesezeit: 2 Minuten
Und es war eine Erfolgsgeschichte, an deren Ende alle angetretenen Teilnehmer die Prüfung zum THW-Helfer mit herausragenden Ergebnissen bestanden. Knapp sechs Monate lang übten die drei Jugendlichen mit ihren Ausbildern in Simmern die theoretischen und praktischen Einsatzmöglichkeiten rund um den Katastrophenschutz. Ein großer Vorteil: Durch ihre langjährige Mitgliedschaft in der ...