Plus
Kirn

Zweites Leben als Buchautor: Damit der Ruhestand nicht zu ruhig wird

Von Klaus Pfrengle
Hans Werner Karch redet nicht viel. Was er zu sagen hat, ist gut überlegt. Daher zieht er das Schreiben vor.  Foto: Klaus Pfrengle
Hans Werner Karch redet nicht viel. Was er zu sagen hat, ist gut überlegt. Daher zieht er das Schreiben vor. Foto: Klaus Pfrengle

Der Facharzt für Innere Medizin mal ganz anders: Viele Menschen fallen nach dem Eintritt in die Rente in ein Loch. Nicht jedoch Hans Werner Karch. Er hat das Schreiben für sich entdeckt. Flexibel und breit aufgestellt war der mittlerweile 68-Jährige, der mit seiner Frau und Tieren am Ortsrand von Sien mit Blick auf das Nordpfälzer Bergland lebt, schon bei der Patientenbetreuung; Gleiches gilt jetzt für seine schriftstellerische Tätigkeit. Ein Roman („Niemals eine Frage der Zeit“) und ein Krimi („Sturmvogels Tod“) sind schon im Handel, ein Kinderbuch in Arbeit – eine ziemlich hohe Schlagzahl für einen Ruheständler, der diesen offenbar gar nicht so ruhig haben möchte.

Lesezeit: 3 Minuten
Karch startet als Autor nochmals richtig durch. „Das Verfassen von Romanen oder Geschichten ist eine ungeheuer reizvolle Möglichkeit, Realität und Fantasie so miteinander zu verweben, dass der Leser oft nicht mehr erkennt, in welchem Milieu er sich gerade befindet“, schildert Karch seine Philosophie. Aus „einem inneren Antrieb“ heraus hat er ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Autor in Kürze

Geboren wurde Karch am 11. Mai 1949 in Kirn. Aufgewachsen ist er in Sien. Dort besuchte er die Volksschule bis zur vierten Klasse, anschließend das Gymnasium in Kirn.

1969 Abitur, danach Wehrdienst. Danach Studium der Humanmedizin an der Universität Mainz mit Staatsexamen im Juli 1977. Nach mehreren Jahren der

Facharztausbildung und der Tätigkeit als Oberarzt an einer großen Klinik in Wiesbaden (St.-Josefs- Hospital) erfolgte die Niederlassung 1985 in Kirn als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie. 2014 Beendigung der Praxistätigkeit.