Plus
Kreis Bad Kreuznach

Zuliefererbranche steckt im Umbruch: Gewerkschaft warnt vor Corona-Surfern

Von Silke Jungbluth-Sepp, Silke Bauer
Die Corona-Pandemie hat die Automobilzulieferer in der Region hart getroffen, auch wenn sich die Lage aktuell wieder etwas entspannt hat. Langfristig befürchtet die IG Metall jedoch Einschnitte beim Personal, da die Autobranche schon vor Corona im Umbruch war.  Symbolfoto: Martin Schutt (dpa)
Die Corona-Pandemie hat die Automobilzulieferer in der Region hart getroffen, auch wenn sich die Lage aktuell wieder etwas entspannt hat. Langfristig befürchtet die IG Metall jedoch Einschnitte beim Personal, da die Autobranche schon vor Corona im Umbruch war. Symbol Foto: Martin Schutt (dpa)

Die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Verwerfungen haben auch die Autozulieferer in der Region hart getroffen. Zumal die Automobilbranche schon vor Corona mitten in einem tief greifenden Wandel steckte, einem Transformationsprozess hin zu Elektromobilität und Digitalisierung.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar hat Ingo Petzold, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Bad Kreuznach, festgestellt, dass zuletzt einige Zulieferunternehmen in der Region aus der Kurzarbeit herausgegangen sind, da sie aktuell einen Anstieg der Aufträge verzeichnen. Sogar Leiharbeitskräfte, die zunächst gehen mussten, seien teils wieder in den Betrieben tätig. „Langfristig müssen wir ...