Plus
Kreis Bad Kreuznach

Zu wenig Material, lange Lieferzeiten: Baubranche ist in nie gekannter Krise

Von Silke Bauer
Jana Loreck ist Einkaufsleiterin beim Holz- und Baustoffzentrum Beinbrech in Bad Kreuznach. Sie und ihre Mitarbeiter haben bereits frühzeitig für Vorräte gesorgt – nicht nur bei Kanalrohren für den Tiefbau. Doch auch hier geht schon lange nichts mehr von jetzt auf gleich.  Foto: Silke Bauer
Jana Loreck ist Einkaufsleiterin beim Holz- und Baustoffzentrum Beinbrech in Bad Kreuznach. Sie und ihre Mitarbeiter haben bereits frühzeitig für Vorräte gesorgt – nicht nur bei Kanalrohren für den Tiefbau. Doch auch hier geht schon lange nichts mehr von jetzt auf gleich. Foto: Silke Bauer

Wer in diesen Tagen plant, ein Haus zu bauen, sollte sich das zweimal überlegen. Denn die Baustoffbranche erlebt derzeit eine nie gekannte Krise: Viele Materialien wie Holz oder Dämmstoffe sind aktuell gar nicht oder nur sehr schwer zu kriegen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Unter der Situation leiden nicht nur Bauherren, sondern auch Händler, Bauunternehmer und Handwerker.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin seit fast 30 Jahren selbstständig“, sagt der Kreuznacher Bauunternehmer Peter Baumgärtner. „Verknappungen und Lieferengpässe gibt es immer mal wieder. Aber in dieser extremen Art habe ich das noch nicht erlebt, nicht mal nach der Wende, als viele Wohnungen gebaut wurden, weil die Leute aus dem Osten in den ...