Plus
Bockenau/Waldböckelheim

Zollstock: Klagt Bockenau gegen mögliche Windräder?

Von Stefan Munzlinger
Unser Bild zeigt Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, der sich nicht per se gegen die Windkraft, wohl aber gegen den Standort auf dem Zollstock ausspricht. Im Hintergrund ganz klein zu sehen: der 2011 gestellte Vodafone-Mobilfunkmast; rechts davon stünden die Räder und damit in 1,1 Kilometern Entfernung von Bockenau.
Unser Bild zeigt Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, der sich nicht per se gegen die Windkraft, wohl aber gegen den Standort auf dem Zollstock ausspricht. Im Hintergrund ganz klein zu sehen: der 2011 gestellte Vodafone-Mobilfunkmast; rechts davon stünden die Räder und damit in 1,1 Kilometern Entfernung von Bockenau. Foto: Stefan Munzlinger

Die Bockenauer schauen drauf, die Waldböckelheimer kassieren: Im Konflikt über mögliche Windräder auf dem Zollstock schließt der Bockenauer Ortsbürgermeister Jürgen Klotz (63) eine Klage nicht mehr aus. Bei einem inoffiziellen Austausch am Donnerstagabend will Klotz die Meinung des Bockenauer Rates hören, um sich gemeinsam für eine Marschrichtung zu entscheiden. Ein offizieller Beschluss könnte in einer kurzfristig anberaumten Ratssitzung in den nächsten Tagen folgen.

Lesezeit: 4 Minuten
Und der könnte so aussehen: Die Bockenauer beauftragen einen Anwalt damit, den VG-Teilflächennutzungsplan „Windkraft“ für den 300 Meter hoch gelegenen Zollstock-Wald unter die Lupe zu nehmen und ihn juristisch zu kippen. Die Zeit eilt, der Plan liegt nur noch bis einschließlich 29. März in der VG-Verwaltung Rüdesheim offen. Geht es auch ...