Plus
Bad Kreuznach

Wohnungssperrungen in Kreuznach: Rückkehr der Mieter bereits am Montag?

Von Marian Ristow
Mittlerweile wurden die provisorischen Gerüsttürme ertüchtigt und einbruchssicher gestaltet. Hinter dem Gebäude mit der Hausnummer 28 ist eine Stabilisierung der begrünte Tiefgaragendecke (unterer Bildrand) am wahrscheinlichsten. Ein Feuerwehrfahrzeug muss dort auffahren können.  Foto: Marian Ristow
Mittlerweile wurden die provisorischen Gerüsttürme ertüchtigt und einbruchssicher gestaltet. Hinter dem Gebäude mit der Hausnummer 28 ist eine Stabilisierung der begrünte Tiefgaragendecke (unterer Bildrand) am wahrscheinlichsten. Ein Feuerwehrfahrzeug muss dort auffahren können. Foto: Marian Ristow

Wie geht es weiter in der Dürerstraße? Nachdem am vergangenen Montag die Frist zur Räumung von 27 Wohnungen ablief und 21 davon tatsächlich geräumt wurden – sechs konnten nach dem durchgeführten Anleiterversuch freigegeben werden–, warten nun die Betroffen darauf, dass die Nutzungsverbote aufgehoben werden. Das könnte Anfang nächster Woche passieren.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach Informationen unserer Zeitung fand am Freitag eine abschließende Begehung statt, das angefertigte statische Gutachten, das sicherstellen soll, dass die provisorischen Treppentürme zur Rettung der Anwohner im Falle eines Brandes von der Tiefgaragendecke dauerhaft getragen werden können, soll sofort der Bauverwaltung zur Prüfung überstellt werden. Diese veranlasst dann die Freigabe ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Brandschutz stellt Behörden vor Probleme

Nach dem fatalen Brand des Greenfell Towers in London im Juni 2017 wird dem Thema Brandschutz auch in Deutschland noch mehr Aufmerksamkeit zuteil. Wohl wissend, dass es hierbei vor allem um Menschenleben geht. Besonders bei Gebäuden, die in den 1960er- und 1970er-Jahren errichtet wurden – zu einer Zeit, in der die Vorschriften längst nicht so ausgefeilt und umfangreich waren wie heute.

Zudem gilt beim Thema Brandschutz kein Bestandsschutz. Dass der Nachholbedarf bei den Häusern in der Dürerstraße bekannt wurde, war Zufall. Der müsste auch bei anderen Wohnblocks in der Stadt helfen. „Nicht nur uns, sondern auch allen anderen Bauämtern fehlt schlichtweg die Manpower, um das alles zu prüfen“, sagt Benedikt Blanz. „Die Eigentümer sind für die Einhaltung verantwortlich.“ ri
Meistgelesene Artikel