Plus
Bad Kreuznach

Winterreifenpflicht für Lkw nur ein Alibi?

Nichts geht über einen guten Winterreifen, sagt Kfz-Innungsobermeiter Dieter Markgraf. Gerade bei Lastwagen sei die jetzt vielfach praktizierte Mischbereifung ein Fehler, weil es Bremsprobleme gebe und Antiblockiersysteme nur eingeschränkt funktionierten. Ein Problem gab es auch mit den Winterreifen: Sie waren kaum lieferbar und durch gewollte Verknappung auch sehr teuer.
Nichts geht über einen guten Winterreifen, sagt Kfz-Innungsobermeiter Dieter Markgraf. Gerade bei Lastwagen sei die jetzt vielfach praktizierte Mischbereifung ein Fehler, weil es Bremsprobleme gebe und Antiblockiersysteme nur eingeschränkt funktionierten. Ein Problem gab es auch mit den Winterreifen: Sie waren kaum lieferbar und durch gewollte Verknappung auch sehr teuer. Foto: Armin Seibert

Trotz Winterreifenpflicht stehen Lastwagen weiterhin quer, wenn Schnee und Eis die Fahrbahnen spiegelglatt machen. Den Hauptgrund dafür sieht Kfz-Innungsobermeister Markgraf in der Mischbereifung. Beim Bremsen seien vor allem die Vorderräder gefragt, und die müssten nicht mit Winterreifen ausgerüstet werden sondern nur die Antriebsachse.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Kreuznach. Trotz Winterreifenpflicht stehen Lastwagen weiterhin quer, wenn Schnee und Eis die Fahrbahnen spiegelglatt machen. Den Hauptgrund dafür sieht Kfz-Innungsobermeister Markgraf in der Mischbereifung. Beim Bremsen seien vor allem die Vorderräder gefragt, und die müssten nicht mit Winterreifen ausgerüstet werden sondern nur die Antriebsachse.     Das Winterwetter ist für Autofahrer weiterhin ...