Plus
Stromberg

Wieder mehr Interesse an der Natur: Imkerverein Guldenbach will mehr junge Mitglieder anziehen

Von Jens Fink
Mit neuem Elan gehen die Imker des Guldenbachtals um (von links) Bernd Damian sowie Annette und Peter Prusensky in die Zukunft.  Foto: Jens Fink
Mit neuem Elan gehen die Imker des Guldenbachtals um (von links) Bernd Damian sowie Annette und Peter Prusensky in die Zukunft. Foto: Jens Fink

Sein 125-jähriges Bestehen feierte jetzt der Imkerverein Guldenbachtal. Seit Ende August ist der Verein offiziell erstmals ein eingetragener Verein und damit jetzt auch gemeinnützig. „Künftig können wir also etwa Spendenquittungen ausstellen“, meint der Vorsitzende Peter Prusensky. Damit sei das erste der Ziele schon mal erreicht, die sich der Verein aktuell gesetzt hat. Zudem haben sich die 47 Mitglieder vorgenommen, künftig verstärkt an die Öffentlichkeit zu gehen und gerade um junge Leute zu werben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Verein war überaltert“, meint Imker Bernd Damian. Früher sei die Imkerei vorrangig ein Hobby alter Männer gewesen. Heutzutage sei jedoch zunehmend erkennbar, dass die Naturverbundenheit und speziell das Interesse an der Imkerei gerade bei jungen Leuten stark zugenommen haben, meint Damian. Auch der Vereinsvorsitzende begrüßt den Trend zu mehr ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Horst Göttert für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Auf der Mitgliederversammlung würdigte Peter Prusensky die Verdienste von Horst Göttert, der seit 60 Jahren dem Verein angehört. „Sein außergewöhnliches Wissen als Imker und Bienensachverständiger und seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Industrieverband Garten (IVG) sind für uns alle ein Vorbild. Er war über viele Jahre hinweg die treibende Kraft des Vereins und hat viel für die Bienenzucht geleistet.

Zudem steht er Neu-Imkern mit Rat und Tat zur Seite“, würdigte Prusensky seine Leistung. Ab 1978 war der Jubilar im Vorstand aktiv und wirkte von 2002 bis 2015 als Vorsitzender des Vereins. Für seine besonderen Verdienste verlieh der Vorsitzende dem Jubilar Göttert die Ehrenmitgliedschaft des Vereins.
Meistgelesene Artikel