Plus
Meddersheim

Wie der Meddersheimer Landwirt Wilfried Hexamer die Wetterlage einschätzt

Von Bernd Hey
Ein leistungsstarker Mähdrescher der neuesten Generation war in Meddersheim in Sichtweite der Martinskirche bis zum Wochenende noch bis weit nach Mitternacht im Einsatz. Nun bremst der Regen die Landwirte aus. Foto: Bernd Hey
Ein leistungsstarker Mähdrescher der neuesten Generation war in Meddersheim in Sichtweite der Martinskirche bis zum Wochenende noch bis weit nach Mitternacht im Einsatz. Nun bremst der Regen die Landwirte aus. Foto: Bernd Hey

Der Dauerregen der vergangenen Tage stoppt die Getreideernte: Während die Mähdrescher in der vergangenen Woche noch lange bis nach Mitternacht brummten, ist das Getreide jetzt zu nass. Landwirt Wilfried Hexamer aus Meddersheim ist mit seinen Maschinen auf den Feldern im Einsatz, sobald es die Witterung zulässt. Es muss nur trocken sein – und dann laufen die Maschinen auch bis tief in die Nacht. „Heutzutage alles normal, kein Problem, sobald die Witterung dies zulässt“, sagt Hexamer.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch momentan stehen die Mähdrescher still – Montagnacht fielen an der Wetterstation Meddersheim in wenigen Stunden 26 Liter Niederschlag. Der Boden nehme einen leichten Landregen jederzeit auf, und der sei für Mais, Grünfutter und Zuckerrüben, aber auch für den Weinbau ein Segen, erläutert der Landwirt. Anders als bei den Getreidebauern jedoch, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hightech-Landwirtschaft

Moderne computergesteuerte Mähdrescher wie ein John Deere T 670 i kosten in der Grundausstattung mehr als 250.000 Euro. Die Erntemaschine hat einen Korntank von 11.000 Liter.

Der Mähdrescher hat fast 400 PS und eine Schnittbreite von 7,60 Meter. jan
Meistgelesene Artikel