Plus
Kreis Bad Kreuznach

Wenig Wohnraum, schlechte Integration: Stadt-Land-Gefälle trifft Flüchtlinge besonders – Lieber auf die Dörfer ziehen?

Von Christine Jäckel
Massenunterkünfte sind nur für die Erstaufnahme geeignet.  Foto: Gabi Vogt
Massenunterkünfte sind nur für die Erstaufnahme geeignet. Foto: Gabi Vogt

Mit Erstaunen hat Peter Herrmann aus Monzingen den Artikel „Privatwohnungen für Flüchtlinge verzweifelt gesucht“ in der Montagsausgabe des Oeffentlichen Anzeigers gelesen, denn er hat gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Lesezeit: 4 Minuten
„Als im Rahmen der Syrien-Flüchtlingswelle zum ersten Mal in der Presse ein Aufruf stand, leere Wohnungen und Häuser zu melden, erstellte ich einen Lageplan, in dem ich die mir bekannten Leerstände verzeichnete und sandte diesen dem zuständigen Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu, der zur Meldung aufgerufen hatte. Das stand natürlich unter ...