Plus
Bad Kreuznach

Wegen Hochwassergefahr: Neustadt-Anlieger wollen keine Eingriffe in das Ellerbachbett

Von Harald Gebhardt
Das Ellerbachbett in Klein-Venedig sollte in seiner jetzigen Form erhalten bleiben, finden die Anlieger. Eingriffe, um es attraktiver zu machen, verbieten sich für sie allein schon aus Gründen des Hochwasserschutzes, erteilen sie „Renaturierungsplänen“ eine klare Absage.
Das Ellerbachbett in Klein-Venedig sollte in seiner jetzigen Form erhalten bleiben, finden die Anlieger. Eingriffe, um es attraktiver zu machen, verbieten sich für sie allein schon aus Gründen des Hochwasserschutzes, erteilen sie „Renaturierungsplänen“ eine klare Absage. Foto: Harald Gebhardt

Als „wichtiges Anliegen“ bezeichnen CDU, FDP und Faire Liste die „Renaturierung“ des Ellerbachs in Klein-Venedig, um die Lebensqualität in der Kreuznacher Neustadt aufzuwerten. Deshalb soll die Stadtverwaltung die Umsetzung eines solchen Projekts prüfen lassen. Der gemeinsame Antrag der drei Fraktionen wurde am Donnerstag im Stadtrat aber nicht mehr behandelt, weil die Sitzung vorher beendet wurde. Er wäre wohl in den Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr verwiesen worden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Ellerbach-Anlieger sind von solchen Ideen wenig angetan. Eingriffe ins Ellerbachbett verbieten sich für sie schon allein aus Gründen des Hochwasserschutzes. Dazu äußert sich jetzt der Architekt und Stadtplaner Dr. Michael Frank, der seit 35 Jahren in Klein-Venedig wohnt und Ellerbach-Anlieger ist: Den Ellerbach in seinem Durchfluss durch die Neustadt ...