Plus
Bad Kreuznach

Wegen der Corona-Krise: Um den Jahrmarkt muss dieses Jahr gezittert werden

Von Harald Gebhardt
Ob sich im August die Karussells auf dem Jahrmarkt drehen? Das kann heute keiner sagen. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)
Ob sich im August die Karussells auf dem Jahrmarkt drehen? Das kann heute keiner sagen. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Wird das Corona-Jahr 2020 als Jahr ohne Jahrmarkt – es wäre die 192. Auflage – in die Bad Kreuznacher Stadthistorie und die Annalen des großen und traditionsreichen fünftägigen Volksfestes auf der Pfingstwiese eingehen? Auch wenn die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, ist es momentan kaum vorstellbar, dass es vom 21. bis 25. August „nix wie enunner“ heißt, sich auf der Pfingstwiese die Karussells drehen und die Menschen dort ausgelassen feiern werden. So viel steht schon jetzt fest: Die Kreuznacher müssen um ihren Jahrmarkt zittern.

Lesezeit: 2 Minuten
Wirtschaftsdezernent und Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser will die Hoffnung nicht aufgeben, trotz allem „guter Dinge sein“, dass es irgendwie noch klappen könnte, doch er ist auch Realist genug, um einzuräumen: „Aus heutiger Sicht ist das kaum vorstellbar.“ Und ja: Es gibt Ausstiegsszenarien, erklärte der Beigeordnete auf Anfrage des „Oeffentlichen“. Schlosser will ...