Plus
Bad Kreuznach

Wasserkraft nutzen, aber Fische schonen

Fischerei-Landespräsident Heinz Günster an der Fischtreppe des Gensinger Wehres. Er hält die Durchgängigkeit für Wanderfische an der Nahe derzeit noch für unzureichend. Erst wenn es dafür Lösungen wie etwa neuartige Rechenanlagen vor Turbinen gebe, dann könne man über zusätzliche Wasserkraftnutzung nachdenken.
Fischerei-Landespräsident Heinz Günster an der Fischtreppe des Gensinger Wehres. Er hält die Durchgängigkeit für Wanderfische an der Nahe derzeit noch für unzureichend. Erst wenn es dafür Lösungen wie etwa neuartige Rechenanlagen vor Turbinen gebe, dann könne man über zusätzliche Wasserkraftnutzung nachdenken. Foto: Armin seibert

Die Wasserkraftanlagen im Kreis effizienter nutzen und stillgelegte Mühlen reaktivieren. Das ist das Thema einer Anfrage von CDU, FDP und Grünen an die Kreisverwaltung zur Kreistagssitzung am Montag, 14.30 Uhr. Der Ausbau erneuerbarer Energie sei für Klimaschutz und regionale Wertschöpfung wichtig.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Kreuznach - Die Wasserkraftanlagen im Kreis effizienter nutzen und stillgelegte Mühlen reaktivieren. Das ist das Thema einer Anfrage von CDU, FDP und Grünen an die Kreisverwaltung zur Kreistagssitzung am Montag, 14.30 Uhr. Der Ausbau erneuerbarer Energie sei für Klimaschutz und regionale Wertschöpfung wichtig.  Es solle untersucht werden, bei welchen Anlagen ...