Plus
Bad Kreuznach

Warum in der Kirche bleiben? Katholiken in Bad Kreuznach suchen nach Antworten

Von Josef Nürnberg
Auf Zettel konnten die Teilnehmer ihre positiven und negativen Erfahrungen mit der Kirche schreiben. Foto: Josef Nürnberg
Auf Zettel konnten die Teilnehmer ihre positiven und negativen Erfahrungen mit der Kirche schreiben. Foto: Josef Nürnberg

Welche Rolle spielt die katholische Kirche überhaupt noch, wenn wie Donnerstag zum Gesprächsabend „Warum bleibe ich in der Kirche?“ von mehr als 12.000 Katholiken der Pfarrei Heilig Kreuz gerade einmal 40 Gläubige kommen? Die allerdings, die gekommen waren, machten allesamt deutlich, dass sie nicht nur in der Kirche bleiben wollen, sondern aktiv an den ihrer Meinung nach dringend nötigen Reformen mitarbeiten möchten.

Lesezeit: 3 Minuten
Religionslehrer Andreas Scherbel, der auch moderierte, hatte die Idee zu dieser Veranstaltung, die in ein offenes Gespräch mündete. Am Ende der etwa 90-minütigen Veranstaltung stand der Satz einer Teilnehmerin: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ Die Gläubigen verbanden dies mit dem Wunsch nach Reformen, wobei manch einer den „alten Männern in Rom“ ...