Plus
Bad Kreuznach

Wanderweg Rheingrafenstein: Es dauert noch

Von Harald Gebhardt
Der Serpentinenweg von der „Gans“ hinunter ins Huttental ist im unteren Bereich wegen Felsschlags nach wie vor gesperrt.
Der Serpentinenweg von der „Gans“ hinunter ins Huttental ist im unteren Bereich wegen Felsschlags nach wie vor gesperrt. Foto: Josef Nürnberg

Schon mehr als sechs Jahre lang ist der Wanderweg vom Bad Münsterer Huttental zur „Gans“ im unteren Bereich wegen Steinschlags gesperrt. Ende Juli 2015 kam es im Bereich zwischen dem Rheingrafenfels und der Nahe zu einem massiven Felsabbruch, bei dem ein zwei Tonnen schwerer Fels den dort befindlichen Steinschlagschutz zerstörte. Im August 2015 erfolgten dann weitere, teils massive Felsabbrüche.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit der Sperrung gab es von politischer Seite mehrmals Bestrebungen, den Weg wieder zu öffnen. Schon im Oktober 2015 hat der Ortsbeirat beschlossen, dass der Weg in jedem Fall erhalten werden soll. Und am 30. Juni 2021 hat die CDU-Stadtratsfraktion für die Julisitzung beantragt, den Weg wiederherzustellen. Das sei „ein ...