Plus
Kreis Bad Kreuznach

Wahlzettel-Panne macht Neudruck nötig – Dickes: „Ärgerlich, aber kein Weltuntergang“

Landrätin Bettina Dickes
Landrätin Bettina Dickes Foto: Bettina Tollkamp

Eine Panne mit Folgen: „Wegen eines redaktionellen Fehlers müssen die Wahlzettel für die Kreistagswahl neu gedruckt werden“, teilt Landrätin Bettina Dickes mit. Auf dem Stimmzettel sei es zu einer fehlerhaften Verschiebung von Personen gekommen: Weil ein Kandidat nicht berücksichtigt wurde, habe die gesamte Reihenfolge nicht mehr gestimmt. „Ärgerlich, aber kein Weltuntergang“, kommentiert die Landrätin den Lapsus.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Folge: „Dadurch verzögert sich teilweise der Versand der Briefwahlunterlagen um ein paar Tage.“ Glück im Unglück: Durch die Probleme des Landes mit der Lieferung der Stimmzettel für die Europawahl konnten laut Kreisverwaltung in den meisten Städten und Verbandsgemeinden die Briefwahlunterlagen – mangels Vollständigkeit – bislang ohnehin noch nicht verschickt ...