Plus
Bad Kreuznach

Wahlwerbung aus der Szene der Reichsbürger? Keine Relevanz fürs Votum

Von Christoph Erbelding
Treibt ein "Reichsbürger" in Bad Münster sein Unwesen? Ein Flugblatt  lässt es vermuten. (Symbolfoto)
Treibt ein "Reichsbürger" in Bad Münster sein Unwesen? Ein Flugblatt  lässt es vermuten. (Symbolfoto) Foto: picture alliance

Marcel Sommer öffnet vor gut zwei Wochen seinen Briefkasten, so wie jeden Tag. Was der Mann aus dem Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster herauszieht, kann auf den ersten Blick als Werbung für die Wahlen am 26. Mai auf kommunaler und europäischer Ebene gedeutet werden: ein Informationsblatt mit Formular. Darauf zu sehen ist die Fahne der Europäischen Union. Marcel Sommers Eindruck ist sofort ein anderer.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das Ganze scheint mir aus der Reichsbürger-Ecke oder ähnlichem zu kommen“, betont er und dürfte damit richtig liegen. Der „Gelbe Schein“ von 1913 Es ist ein dubioses Papierwerk, das da in Bad Münster die Runde macht. Darin wird der Staatsangehörigkeitsausweis beworben – ein offizielles Dokument der Bundesrepublik Deutschland, das sich in der ...