Plus
Hennweiler

Vorfreude auf den Nachbarschaftsladen, aber: Die Großprojekte in Hennweiler verzögern sich

Von Armin Seibert
Im neuen Hennweiler Nachbarschaftsladen gegenüber der Kirche, wo früher eine Bäckerei betrieben wurde, ziehen sich die Abschlussarbeiten länger hin als gedacht. Als unser Bild Ende November entstand, war man noch hoffnungsfroh, im zeitigen Frühjahr eröffnen zu können. Nun sind die Räume zwar gemacht, die Edelstahlmaterialien geliefert, sogar die Folien abgezogen, aber die Installation und damit auch die Endabnahme stockt. Ob es im Mai mit der Eröffnung klappt? Für den Umzug vom Dorfladen in die neuen Räume will jedenfalls weitgehend der Ortsgemeinderat sorgen. Foto:  Armin Seibert (Archiv)
Im neuen Hennweiler Nachbarschaftsladen gegenüber der Kirche, wo früher eine Bäckerei betrieben wurde, ziehen sich die Abschlussarbeiten länger hin als gedacht. Als unser Bild Ende November entstand, war man noch hoffnungsfroh, im zeitigen Frühjahr eröffnen zu können. Nun sind die Räume zwar gemacht, die Edelstahlmaterialien geliefert, sogar die Folien abgezogen, aber die Installation und damit auch die Endabnahme stockt. Ob es im Mai mit der Eröffnung klappt? Für den Umzug vom Dorfladen in die neuen Räume will jedenfalls weitgehend der Ortsgemeinderat sorgen. Foto: Armin Seibert (Archiv)

Eigentlich läuft es ganz gut in Hennweiler. Die Hausaufgaben sind gemacht, das Team um Ortsbürgermeister Michael Schmidt (seit 23 Jahren im Amt) funktioniert und zieht am gleichen Strang. So war es für den Rat auch keine Frage, dem Vorschlag der Kreiskommunalaufsicht zu folgen und die Grundsteuer B um 20 auf 395 Prozentpunkte zu erhöhen. Die Großprojekte aber verzögern sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine Ablehnung bringe nichts, sagt Schmidt im Gespräch mit unserer Zeitung, denn bei unausgeglichenem Etat „falle man“ hinten runter, müsse vielleicht noch mehr erhöhen oder komme bei I-Stock-Anträgen nicht zum Zug. Auch andere Themen in der Gemeinde muss man mehr oder weniger hinnehmen, kann wenig an der Situation ändern. Zum ...