Plus
Mainz

Vorbereitungen für „Lasst uns bunte Banden bilden!“: Open-Ohr-Festival soll wieder Zuversicht bringen

Von Gert Adolphi
Solche Bilder von einer drangvollen Enge vor der Hauptbühne wie hier aus dem Jahre 2019 wird es zu Corona-Zeiten nicht geben – falls denn das Open-Ohr-Festival auf der Mainzer Zitadelle im Jahr 2021 überhaupt stattfinden kann. Aber die Zuversicht prägt auch diesmal die Vorbereitung für ein Open-Ohr mit dem Thema Familie. Foto: Gert Adolphi (Archiv)
Solche Bilder von einer drangvollen Enge vor der Hauptbühne wie hier aus dem Jahre 2019 wird es zu Corona-Zeiten nicht geben – falls denn das Open-Ohr-Festival auf der Mainzer Zitadelle im Jahr 2021 überhaupt stattfinden kann. Aber die Zuversicht prägt auch diesmal die Vorbereitung für ein Open-Ohr mit dem Thema Familie. Foto: Gert Adolphi (Archiv)

Der Leitspruch signalisiert Aufbruch: „Lasst uns bunte Banden bilden!“ lautet das Motto des 47. Open-Ohr-Festivals, das vom 21. bis zum 24. Mai auf dem Gelände der Mainzer Zitadelle geplant ist. Das Thema Familie soll an den vier Tagen rund um das Pfingstfest in all seinen Facetten beleuchtet werden. Neben dem gewohnten Musikprogramm auf mehreren Bühnen werden wieder Diskussionsrunden, Vorträge, Kabarett- und Theateraufführungen einen Schwerpunkt bilden, um dem politisch-gesellschaftlichen Anspruch des Open Ohr gerecht zu werden.

Lesezeit: 3 Minuten
 „Als der Themenvorschlag eingereicht wurde, kam er uns gleich als guter Wiedereinstieg nach den Corona-Beschränkungen vor“, bestätigt Konrad Herfurth von der freien Projektgruppe, dass der optimistische Grundzug des Mottos ein entscheidendes Kriterium für seine Wahl war. Nachdem das Festival im Vorjahr wegen der Pandemie abgesagt worden war, hatte der Mainzer Oberbürgermeister ...