Plus
Kreis Bad Kreuznach

Vor dem Kaffee erst mal zum Testen: Außengastronomie darf ab Montag öffnen

Von Silke Bauer
Konditormeister Frank Kaiser betreibt im Bad Kreuznacher Kurviertel das Café Wahl. Er wird den großen Cafégarten in den nächsten Tagen herrichten. Doch er befürchtet, dass der große Ansturm ausbleiben wird. Foto: Silke Bauer
Konditormeister Frank Kaiser betreibt im Bad Kreuznacher Kurviertel das Café Wahl. Er wird den großen Cafégarten in den nächsten Tagen herrichten. Doch er befürchtet, dass der große Ansturm ausbleiben wird. Foto: Silke Bauer

Das Wetter spielt noch nicht so recht mit, aber die Landesregierung: Ab Montag darf die Außengastronomie in Rheinland-Pfalz bis zu einer Inzidenz von 100 wieder für Gäste öffnen, die einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen. Auch in der Nahe-Region werden am Montag zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder Gäste bewirtet, wenn auch nicht drinnen, sondern erst einmal nur auf den Terrassen von Restaurants, Weinlokalen sowie Kneipen. Während einige Gastronomen die Gelegenheit ergreifen und umgehend öffnen, lassen andere ihre Pforten trotz Erlaubnis zu.

Lesezeit: 3 Minuten
Einer der Betriebe, die geschlossen bleiben, ist das Traditionshaus Hotel und Restaurant Quellenhof am Naheufer in Bad Kreuznach. Das teilte am Sonntag Chefin Rosemarie Jacob auf Nachfrage des Oeffentlichen Anzeigers mit. „Unter den Bedingungen und Auflagen können wir das nicht leisten“, sagt sie. Das Personal befindet sich in Kurzarbeit, erzählt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zur Öffnung der Außengastronomie:Ein Trostpflaster auf klaffender Wunde

Für die gebeutelte Gastronomie wirkt es zunächst wie ein Hoffnungsschimmer: Endlich draußen öffnen dürfen, das bedeutet Arbeit, Geld in der Kasse und für die Gäste etwas Farbe im tristen Corona-Allerlei. Doch wie lange geht das gut?

Für wie viele Wirte rechnet es sich, das Personal aus der Kurzarbeit zu holen, einzukaufen, alles herzurichten, wenn die Schließung absehbar ist? Wer fährt erst zur Teststation, ehe er einen Kaffee trinken geht?

Die ansteckendere englische Mutation verbreitet sich rasend schnell. Noch vor sechs Tagen war der Kreis bei einer Inzidenz von 25,3. Seitdem hat sie sich verdoppelt und liegt aktuell bei 52,4. Bei 100 ist Schluss, dann ist der Schoppen Wein vom Tisch. Zu befürchten ist, dass dieser Tag schneller naht, als allen lieb ist. Wenn vielfach und auch von Landrätin Bettina Dickes gefordert wird, man solle nicht nur auf die Inzidenz schauen, sondern auch auf andere Faktoren, dann ändert das nichts an der Infektionslage. Dem Virus ist egal, wie gerechnet wird.

Das Testkonzept ist zudem reichlich unschlüssig: Während Gäste künftig für den Biergarten einen Test vorlegen oder ihn vor vor den Augen der Wirte selber machen, stehen Schulen und Betriebe im Kreis immer noch ohne da. In den Supermärkten sind Selbsttests zu kaufen, in den Klassenzimmern fehlen sie. Im Biergarten wird getestet, aber nicht vor der Schicht.

Dafür kann die Gastronomie nichts. Wohl aber die Landesregierung: Ihr Vorgehen zeigt erneut, wie kurzsichtig, kurzatmig und ohne Koordination die Pandemiebekämpfung läuft. Das Trostpflaster, das jetzt auf eine klaffende Wunde geklebt wurde: Es muss wohl bald wieder abgezogen werden.

Meistgelesene Artikel