Plus
Bingen

Vom Tatort in die weite Welt: Binger Schauspieler Frank Schröder im Interview

Von Christoph Erbelding
Wandlungsfähig: Der Schauspieler Frank Schröder war schon im Tatort und in der Schwarzwaldklinik zu sehen, mittlerweile hat er auch das Videoportal YouTube für sich entdeckt und veröffentlicht dort Videos, die er weltweit dreht. Eine seiner Rollen ist die des Dschungelmoderators, der sich im Dschungel der Welt zurechtfinden muss. Wenngleich Tiere dort – ob in stofflicher oder natürlicher Form – zumeist nur symbolisch eine Rolle spielen.
Wandlungsfähig: Der Schauspieler Frank Schröder war schon im Tatort und in der Schwarzwaldklinik zu sehen, mittlerweile hat er auch das Videoportal YouTube für sich entdeckt und veröffentlicht dort Videos, die er weltweit dreht. Eine seiner Rollen ist die des Dschungelmoderators, der sich im Dschungel der Welt zurechtfinden muss. Wenngleich Tiere dort – ob in stofflicher oder natürlicher Form – zumeist nur symbolisch eine Rolle spielen. Foto: obs/Allmusica

Frank Schröder sitzt in seinem Zimmer in einem Viereinhalb-Sterne-Hotel in Singapur und beobachtet, was das Nachtleben in der Fünf-Millionen-Metropole zu bieten hat. Es ist 23 Uhr Ortszeit, 16 Uhr in Deutschland, der 52-Jährige hat Feierabend. In Singapur, dem kleinsten (Stadt-)Staat Südostasiens, pulsiert das Leben. Für den gebürtigen Binger Schröder ist das schön, denn Singapur ist sein Arbeitsort – zumindest für den Moment. Nach kurzer Zeit wird er wieder woanders tätig sein. Sein Beruf? „Man könnte mich Entertainer nennen.“

Lesezeit: 5 Minuten
Er ist also vieles: Schauspieler, Musiker, Moderator. Früher meistens in Deutschland: in der Schwarzwaldklinik, in Tatort-Krimis oder beim Stanglwirt. Und jetzt eben weltweit. Obwohl Schröder viel unterwegs ist, kommt er immer wieder gerne in seine Heimat zurück. Das hat er im Telefoninterview verraten. Vergangene Woche hätten wir Sie noch in Österreich ...