Plus
Kirn

Volltreffer am Rutschhang zwischen Kirn und Hochstetten-Dhaun: Stromkabel durchbohrt – Licht aus – Radweg weg

Wo am Dienstag noch Radler vorbeifuhren, klaffte am Mittwoch ein Loch: Ein Bohrgerät hatte in drei Metern Tiefe beim allerletzten Loch einen Volltreffer. Die Bohrfirma hatte gestern frei.  Fotos: Sebastian Schmitt
Wo am Dienstag noch Radler vorbeifuhren, klaffte am Mittwoch ein Loch: Ein Bohrgerät hatte in drei Metern Tiefe beim allerletzten Loch einen Volltreffer. Die Bohrfirma hatte gestern frei. Fotos: Sebastian Schmitt Foto: sns

Der neu asphaltierte Radweg zwischen Kirn und Hochstetten-Dhaun hielt nur knapp sechs Wochen. Am Dienstag wurde er teils wieder weggebaggert. Der Grund: Die letzte geologische Bohrung unterhalb des Rutschhangs traf um 15.23 Uhr die 20.000-Volt-Stromleitung. Dieser Volltreffer sorgte für rund 45 Minuten in großen Teilen des Stadtgebietes für Dunkelheit.

Lesezeit: 1 Minute
Der Ausfall ging bis zum Wohngebiet Loh, bis zur MTB-Tankstelle in der Obersteiner Straße, umfasste rund 1000 Haushalte in 22 Übergabestationen in Bahnhofstraße und Meckenbacher Weg mit Seitenstraßen. An jeder Übergabestation hängen zwischen 5 und 100 Endkunden, informierte die Westnetz Idar-Oberstein auf Anfrage. Das Bohrgerät sollte die letzte Bohrung in 35 ...