Plus
Bad Sobernheim

Vlexx: Ein Patenzug wirbt für Bad Sobernheim

Von Bernd Hey
Roter Teppich und Maskenpflicht waren die Kennzeichen einer ganz besonderen Taufe in Bad Sobernheim.  Foto: Bernd Hey
Roter Teppich und Maskenpflicht waren die Kennzeichen einer ganz besonderen Taufe in Bad Sobernheim. Foto: Bernd Hey

Großer Bahnhof in der Felkestadt am Bahnsteig 2 auf Gleis 3: Hier wurde an einem blauen Vlexx-Triebkopfwagen als „rollender Botschafter“ durch drei Bundesländer und das Elsass der Schriftzug „Bad Sobernheim“ mit dem Stadtwappen präsentiert. Die festliche Taufe wurde mit Sekt begossen, nachdem symbolkräftig eine Flasche aus Zucker zerschmettert worden war. in Anbetracht der aktuellen Situation waren 90 Honoratioren aus Politik und Wirtschaft, Stadt- und VG-Räten von Nahe und Glan und aus kommunalen Einrichtungen wie Schulen und Kitas geladen. Zaungäste verfolgten vom Park-and-Ride-Gelände aus das Spektakel. Stadtbürgermeister Michael Greiner begrüßte und fand die passenden Worte der Wertschätzung.

Lesezeit: 2 Minuten
Es gab Taufen in Baumholder, Kirchheimbolanden, Alzey und Kirner Land; dennoch bleiben solche Namensgebungen eher selten, war Tenor aller Redner. Der Zeitpunkt war gut gewählt: Seit 25 Jahren darf sich die Felkestadt „Bad“ Sobernheim nennen, auch wenn dieser Hinweis auf dem Technikgebäude der Bahn noch fehlt, so Greiner. Der Bad-Titel ...