Filmemacherin Barbara Trottnow begleitet Joan Salomon auf der Suche nach ihren Wurzeln - Vorstellung im Cineplex
"Visiting the Past": Filmemacherin Barbara Trottnow begleitet Joan Salomon auf der Suche nach ihren Wurzeln
Für Joan Salomon ist der Besuch in Essenheim ein Gang in die Geschichte. Im Film „Visiting the Past – Von New York nach Essenheim“ von Barbara Trottnow verschmelzen Gegenwart und Vergangenheit.
bt medienproduktion

Bad Kreuznach/Essenheim. Joan Salomon hat der Vergangenheit einen Besuch abgestattet. Die New Yorkerin hat sich in Essenheim auf die Spuren ihrer jüdischen Familie begeben, die das rheinhessische Dorf 1934 verlassen musste. Begleitet wurde sie dabei von Filmemacherin Barbara Trottnow, die nun ihre Dokumentation „Visiting the Past – Von New York nach Essenheim“ am Sonntag, 13. Januar, um 17.30 Uhr im Cineplex Bad Kreuznach präsentieren wird. Nach der Vorstellung steht die Regisseurin für eine Diskussion bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Landeszentrale für politische Bildung.

Lesezeit 2 Minuten
„Unheimlich anrührend“ seien die Dreharbeiten gewesen, beschreibt Trottnow. Dabei hatte Joan Salomon lange Zeit gar keinen richtigen Bezug zur Heimat ihrer Mutter, die 1914 in Essenheim geboren wurde. Salomon selbst kam 1945 in New York zur Welt, Deutsch sprechen durfte sie nie.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region