Plus
Bad Kreuznach

Verwaltungsgericht eingeschaltet: Michaela und Ferdinand Haag klagen gegen den Kreuznacher Pall-Hallenbau

Von Silke Jungbluth-Sepp
Aus der Luft lässt sich gut erkennen, wie das Wohnhaus von Familie Haag von beiden Seiten durch die elfeinhalb Meter hohe Produktionshalle mit Büros im Obergeschoss quasi eingemauert wurde.  Foto: privat (Archiv)
Aus der Luft lässt sich gut erkennen, wie das Wohnhaus von Familie Haag von beiden Seiten durch die elfeinhalb Meter hohe Produktionshalle mit Büros im Obergeschoss quasi eingemauert wurde. Foto: privat (Archiv)

Der Streit um die Produktionshalle des Filtrieranlagenherstellers Pall in der Planiger Straße in Bad Kreuznach wird nun auch vor Gericht ausgetragen. Die Anwohner Michaela und Ferdinand Haag haben gegen den Bau Klage vor dem Verwaltungsgericht Koblenz eingereicht. Ihr Haus und ihr Garten sind durch die elfeinhalb Meter hohe Halle regelrecht eingemauert worden, die in nur drei Meter Abstand von der Grundstücksgrenze in die Höhe ragt. Auch ihre Nachbarn leben direkt vor der hohen Wand.

Lesezeit: 3 Minuten
Situation hat sich verschärft Das Bauprojekt hatte bereits im Sommer hohe Wellen geschlagen, als die erste Seitenwand der Produktionshalle hinter Haas‘ Garten errichtet wurde – völlig überraschend für sie (wir berichteten). Im Garten wirkt der Anblick erdrückend, im Haus muss tagsüber das Licht brennen, da der Bau Wohnhaus und Garten verdunkelt. ...