Plus
Kirn

Versprechen an Onkel Walter eingelöst: Uwe Rakow verarbeitet alte Dokumente zu Buch „Grenzgänger“

Von Armin Seibert
Uwe Rakow (links) hatte einen Koffer aus Berlin auf dem Dachboden. Den Koffer voller Dokumente über die Leidenszeit seines Onkels Walter verarbeitete Rakow zu einem Buch, das Dokument und zugleich Psychogramm ist. Michael Müller hat die erste kleine Auflage bearbeitet. Für die Vorstellung des Buches wurde bewusst das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in der Amtshofstraße gewählt. Denn Onkel Walter war jüdischen Glaubens. Foto: Armin Seibert
Uwe Rakow (links) hatte einen Koffer aus Berlin auf dem Dachboden. Den Koffer voller Dokumente über die Leidenszeit seines Onkels Walter verarbeitete Rakow zu einem Buch, das Dokument und zugleich Psychogramm ist. Michael Müller hat die erste kleine Auflage bearbeitet. Für die Vorstellung des Buches wurde bewusst das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in der Amtshofstraße gewählt. Denn Onkel Walter war jüdischen Glaubens. Foto: Armin Seibert

Ein alter Aktenkoffer auf dem Speicher in der Dhauner Straße in Kirn, der jahrzehntelang vor sich hin gerottet und ein wenig muffig gerochen hat. Ein Versprechen, den Inhalt zu einem Buch zusammenzufassen. Das klingt schwierig. Und das ist es auch. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und Versprechen muss man einhalten. Daran hat sich Uwe Rakow (81) gehalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Rakow hat das Erbe seines Onkels nach 40 Jahren für die Öffentlichkeit aufbereitet. Vor 60 Jahren hatte er es ihm versprochen. So wie der Frosch im Märchen. Es wurde eine Geschichte, die bewegt, die tief im Berlin des Zweiten Weltkriegs und im KZ Sachenhausen verwurzelt ist. Es ist ein Versuch, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Uwe Rakow: Hauptmann, Lehrer, Krankenhausdozent, Hypnotherapeut

Uwe Rakow hat einen hochinteressanten Lebenslauf vorzuweisen, hat vieles gemacht im Leben.

Er war bei der Bundeswehr (Hauptmann der Reserve), war nach dem Studium Lehrer für Deutsch, Englisch, Sport und Geschichte, unterrichtete in Grund-, Haupt- und Realschule. Er war Studienrat an der berufsbildenden Schule in Kirn.

Nach einer psychotherapeutischen Ausbildung war er zehn Jahre Dozent am Kirner Krankenhaus, lehrte Pädagogik und Psychologie. Er machte eine NLP-Ausbildung (neurolinguistisches Programmieren), ist Masterhypnotherapeut und unterhielt bis vor kurzer Zeit eine Praxis für Psychotherapie in Kirn. Seit Anfang 1980 lebt er in Kirn. as