Plus
Bad Kreuznach

Verkehrsanbindung: Der Kuhberg soll besser erschlossen werden

Veranstaltungen wie die Autoschau „Cow Mountain Classics“, hier im August 2018, sind für Besucher attraktiv, machen aber auch die Verkehrsproblematik auf der An- und Anfahrt sowie rund um das Freizeitgelände auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg deutlich.  Foto: Jens Fink (Archiv)
Veranstaltungen wie die Autoschau „Cow Mountain Classics“, hier im August 2018, sind für Besucher attraktiv, machen aber auch die Verkehrsproblematik auf der An- und Anfahrt sowie rund um das Freizeitgelände auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg deutlich. Foto: Jens Fink (Archiv)

Für die Bad Kreuznacher ist der Kuhberg ihr Hausberg. Doch auch für viele Menschen aus dem Umkreis ist er ein wichtiges, großes Naherholungs- und Freizeitgebiet mit zahlreichen Angeboten. Die Verkehrsanbindung über Panzerstraße und Rheingrafenstraße ist aber schlecht. Ganz unabhängig von einem Standort der Walddorfschule dort: Der Kuhberg soll besser erschlossen werden. Das wird bei den Kosten aber in die Millionen gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Zusammenhang mit einem künftigen Waldorfschulstandort auf dem Kuhberg wurde immer wieder auch die Verkehrssituation kritisch angeführt. Schon im März 2019 hat der Stadtrat daher mit großer Mehrheit bei drei Neinstimmen und einer Enthaltung beschlossen, zusätzlich zum Verkehrsgutachten im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens eine konkrete verkehrliche Planung zur gemeinsamen Anbindung der ...