Plus
Bad Kreuznach

Verkehr in Bad Kreuznach: Und es staut sich einfach weiter

Von Harald Gebhardt
Am Mittwochmorgen staute es sich wie gehabt in der Winzenheimer und Stromberger Straße. Foto: Gunhild Wolf
Am Mittwochmorgen staute es sich wie gehabt in der Winzenheimer und Stromberger Straße. Foto: Gunhild Wolf

Und es staut sich einfach weiter: In der Winzenheimer und Stromberger Straße war am Dienstagmorgen erst einmal kaum eine Besserung der katastrophalen Verkehrssituation in Sicht. Auch nachdem die Stadtverwaltung die Zufahrt aus dem Kreisverkehr an der B 41 bei Winzenheim in die Winzenheimer Straße gesperrt hat – nur für Anwohner ist der Weg frei –, rollt wohl immer noch ein Auto nach dem anderen die Straße entlang in Richtung Stadthausknoten.

Lesezeit: 1 Minute
Viele ignorieren das Schild „Durchfahrt verboten“ offenbar einfach. So schreibt uns Anwohnerin Gunhild Wolf: „Seit kurz nach sechs Uhr staut sich der Verkehr. Am ,gesperrten' Kreisel wird wohl nicht kontrolliert und solange der für Anwohner freigegeben ist, wird sich dort auch nichts ändern. Appelle an die Vernunft der Bürger bringen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum Bad Kreuznacher Verkehrschaos: Reichlich blauäugig agiert

Diese Baustellensituation ist von Anfang an verfahren. Da gibt es nichts zu beschönigen. Mit dem Offenlassen der Ausfahrt von der B 41 am Winzenheimer Kreisel in die Winzenheimer und die Stromberger Straße hat die Stadt die Autofahrer erst einmal sehenden Auges in die Staukatastrophe geschickt.

Und das auch noch ohne flankierende Maßnahmen wie ein Parkverbot oder Einbahnstraßenregelung für die Zeit der Umleitung (wie jetzt nachträglich in der Hofgartenstraße) – oder eine wie auch immer geartete geänderte Verkehrsführung rund um den Stadthausknoten. Das ist einfach dumm gelaufen: Entweder war die Verwaltung da zu optimistisch oder blauäugig – ganz wie man es sehen will. Funktionieren konnte das jedenfalls nicht, auch nicht in der verkehrsärmeren Sommerferienzeit. Diese Umfahrungsmöglichkeit für die gesperrte Hauptverkehrsachse Nord-Süd-Verbindung durch ein Wohngebiet hätte man erst gar nicht zulassen dürfen!

Denn nur an die Vernunft der Autofahrer zu appellieren, die Baustelle viel großräumiger zu umfahren, ist vermutlich müßig – wenn die Unvernunft hinterm Lenkrad regiert. Die Ortskundigen werden das Schild „Durchfahrt verboten“ wohl einfach ignorieren (kontrolliert wurde es bislang ohnehin nicht) und trotzdem den vermeintlich kürzeren Weg nehmen und im Stau enden – ohne an die leidgeplagten Anwohner zu denken. Was für ein (Verkehrs-)Chaos!

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Oeffentlicher Anzeiger
Meistgelesene Artikel