Plus
Simmertal

Verheerendes Scheunenfeuer in Simmertal: Hunderte Helfer im Dauereinsatz bei Großbrand

Von Armin Seibert
Nach dem über 30-stündigen Einsatz gilt es jetzt zunächst einmal, alles wieder zu säubern. Die Schlauchwäsche läuft auf Hochtouren. Das THW half beim Abräumen.
Nach dem über 30-stündigen Einsatz gilt es jetzt zunächst einmal, alles wieder zu säubern. Die Schlauchwäsche läuft auf Hochtouren. Das THW half beim Abräumen. Foto: Sebastian Schmitt

Bei dem verheerenden Großbrand auf dem Simmertaler Birkenhof, der von Samstagabend, 21.30 Uhr, bis Montagfrüh, 4 Uhr, rund 400 Helfer beschäftigte, kamen 22 Rinder ums Leben. Der Hof von Markus Schlarb betreibt Ammenkuhaltung, rund 120 Tiere werden dort gehalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Einer der ersten am Brandherd war der Simmertaler Wehrführer Bernd Hill, der auch am Samstag direkt Großalarm auslöste. Er ist wie alle Helfer froh, dass keine Verletzten zu beklagen waren. Es sei auch gut gelaufen, die aus dem Inferno geretteten Tiere auf benachbarte Weiden zu treiben. Das sei überraschend ruhig ...