Plus
Simmertal

Urnenfeld in Simmertal: Schöner Platz zum Erinnern über den Gräbern

Von Armin Seibert
Einmal Baustelle und dann für die nächsten Jahrzehnte ein ruhiger Rückzugsort und vielleicht Treffpunkt. Ortsbürgermeisterin Christina Bleisinger und Nico Barth stellten das Urnenfeld-Projekt auf dem Simmertaler Friedhof vor.
Einmal Baustelle und dann für die nächsten Jahrzehnte ein ruhiger Rückzugsort und vielleicht Treffpunkt. Ortsbürgermeisterin Christina Bleisinger und Nico Barth stellten das Urnenfeld-Projekt auf dem Simmertaler Friedhof vor. Foto: as

Ja, gibt es denn in der größten Gemeinde der VG Kirner Land (von Kirn abgesehen) auch noch andere Themen als die „Spaziergänge“? Es gibt sie. Zum Beispiel auf dem Friedhof. Dort entsteht gerade ein großes Urnengrabfeld, das vielleicht einmal auch als Treffpunkt für Trauernde genutzt werden kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Idee: Der Platz wird so gestaltet, dass bei Beisetzungen die Urnen ohne Aushubarbeiten in vorbereitete mit Platten überdachte Höhlungen gesetzt werden können. Der ganze Platz wird gärtnerisch gepflegt. Barth finanziert vor Das Simmertaler Unternehmen Natursteine GbR – Jochen und Nico Barth tritt mit der Maßnahme auch finanziell in Vorleistung, wird erst ...