Hennweiler/Oberhausen

Unwetter bei Hennweiler und Oberhausen: Kreisstraße 5 erneut geflutet

Am Donnerstagabend kam es gegen 17.30 Uhr zu einem kurzen und heftigen Gewitter über Hennweiler und Oberhausen. Erneut waren die Feuerwehren im Einsatz.

Anzeige

Von unserem Reporter Sebastian Schmitt

Nach den Wochen der Trockenheit war dies bereits das dritte Gewitter innerhalb einer Woche, bei dem die Kreisstraße 5 zwischen den Ortschaften überflutet wurde, und das, obwohl die Straßengräben im Frühjahr vom Landesbetrieb Mobilität bereits ausgebaggert worden waren.

Gegen 17.40 Uhr alarmierten Anwohner der Hennweilerer Straße „Im Ambrach“ die Feuerwehr, über die Felder hinten ihren Häusern kam der braune Sturzbach, er lief durch Gärten und bahnte sich seinen Weg in den Ort.

Beschädigungen an Wohnhäuser konnte die Hennweilerer Feuerwehr, unterstützt von einem eiligst herbeigekarrten Bagger, durch schnelles Eingreifen verhindern. Es wurde mit Schaufeln und dem Bagger zwei kleinere Dämme errichtet. Nach rund 30 Minuten war der Himmel bereits wieder fast wolkenlos.