Roxheim

Unfall im Tunnel bei Roxheim: Drei Verletzte bei Zusammenstoß mit Tanklaster

Am Sonntagabend prallte im Tunnel Roxheim ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen Tanklaster.
Am Sonntagabend prallte im Tunnel Roxheim ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen Tanklaster. Foto: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Nur wenige Stunden nach dem schweren Unfall bei Hargesheim am Sonntagnachmittag waren Feuerwehren und Rettungsdienste am Abend erneut gefordert: Im Tunnel Roxheim prallte ein Autofahrer mit einem Tanklastzug zusammen. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auf der L 236 bei Hargesheim kam es am Sonntagabend erneut zu einem schweren Unfall. Nachdem bereits am Nachmittag zwei Fahrzeuge schwer miteinander kollidierten, ereignete sich am späten Abend ein Unfall im Tunnel Roxheim.

In der Einfahrt zum Tunnelbauwerk zwischen Roxheim und Hargesheim kam dabei ein Autofahrer gegen 22.15 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache von seiner Fahrbahn ab. Dadurch stieß er gegen den einen entgegenkommenden Tanklastzug.

Der Aufprall war so heftig, dass das linke Vorderrad des SUV herausgerissen wurde. Das Fahrzeug schleuderte anschließend mit der Beifahrerseite in ein weiteres Fahrzeug.

Großaufgebot der Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort. Die Autoinsassen waren glücklicherweise nicht eingeklemmt, der Rettungsdienst kümmerte sich um die Versorgung der Verletzten. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und stellten umfangreich den Brandschutz sicher.

Alle Unfallbeteiligten hatten dabei noch Glück im Unglück. Denn: Der Tanker hatte 34.000 Liter Benzin- und Dieselkraftstoff geladen, die zum Glück durch den Unfall nicht austraten. "Wäre es zu einem Austritt oder einer Entzündung des Kraftstoffs gekommen, hätte dies große Schäden für Mensch und Umwelt bedeutet“, sagte Einsatzleiter Rouven Ginz.

Aufgrund der stabilen Konstruktion des Lastzuges trat auch keine Ladung aus dem Fahrzeug aus. Die Unfallstelle wurde von beiden Seiten abgesichert und die beschädigten Fahrzeuge abtransportiert.

Aufgrund der Notrufmeldung wurden Rettungsdienste, Polizei und die Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim samt Wehrleitung und Führungsunterstützung alarmiert. Die Straßenmeisterei war ebenfalls im Einsatz und ordnete die professionelle Reinigung der Fahrbahn an.
Die 45 ausgerückten Kräfte beendeten nach zwei Stunden den Einsatz.