Plus
Kirn

Und gegangen wird nur rechts: Vier BBS-Abschlussklassen in Kirn trotzen Corona

Von Armin Seibert
Ein ganz neues Schulgefühl stellte sich gestern in der Kirner Berufsschule für alle Beteiligten ein. Abstand halten war das oberste Gebot. Dazu waren umfangreiche Vorbereitungen erforderlich. Im Unterricht (hier eine Klasse der höheren Berufsfachschule bei den Abiturvorbereitungen) gibt es keine Maskenpflicht, wohl aber beim Pausengang. Foto: Armin Seibert
Ein ganz neues Schulgefühl stellte sich gestern in der Kirner Berufsschule für alle Beteiligten ein. Abstand halten war das oberste Gebot. Dazu waren umfangreiche Vorbereitungen erforderlich. Im Unterricht (hier eine Klasse der höheren Berufsfachschule bei den Abiturvorbereitungen) gibt es keine Maskenpflicht, wohl aber beim Pausengang. Foto: Armin Seibert

Für vier Klassen der berufsbildenden Schulen in Kirn ging es am Montag auf die Zielgerade Richtung Fachabitur und Mittlere Reife. Nach intensiven Vorbereitungen mit Reinigung, Desinfektion, Einbahn-Laufrichtungen in den Fluren, getrenntem Ein- und Ausgang ins Haus waren die Abschlussklassen zum überwiegenden Teil angetreten. Die meisten Schüler kamen mit Maske. Wer keine hatte, wurde damit ausgerüstet.

Lesezeit: 2 Minuten
Hausmeister Rainer Fey hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und die nutzbaren Klassenräume entsprechend vorbereitet, damit die Abstandsregelungen eingehalten werden konnten. Auf den Fluren ist die Marschrichtung per Klebeband vorgegeben. Schulleiter Stefan Sitzenstuhl zeigte sich zufrieden mit dem Start mit kleiner Mannschaft. Er hielt zum Auftakt einen kleinen Vortrag über die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Duale Berufsoberschule: In zwei Jahren zum Fachabitur

Die Duale Berufsoberschule gehört zu den Klassikern bei der BBS in Kirn. Wer die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, hat in Kirn die Möglichkeit, in zweijährigem Abendunterricht (zweimal wöchentlich vier Schulstunden) das Fachabitur zu erreichen.

Für diese Schulform gibt es wie immer in den vergangenen Jahren aktuell noch einige Plätze.

Bis Schuljahresbeginn (am 17. August) kann man sich noch anmelden. Ansonsten seien die Anmeldezahlen für die BBS Kirn aktuell durchaus zufriedenstellend, sagt Schulleiter Stefan Sitzenstuhl im Gespräch mit unserer Zeitung.