Plus
Kirn

Trotz Rekordgewinns und Rekorddividende: Simona meldet für 400 Mitarbeiter Kurzarbeit an

Von Armin Seibert
Die Firmenzentrale der Simona war vor fünf Wochen von einem Tornado betroffen, der das Dach abdeckte. Jetzt wird hier gründlich saniert. Nun traf ein weltpolitisches Gewitter das international aufgestellte Unternehmen. 400 Mitarbeiter (weltweit 1400) sind betroffen. In Kirn arbeiten 560 Mitarbeiter, darunter 49 Auszubildende.  Foto: Armin Seibert
Die Firmenzentrale der Simona war vor fünf Wochen von einem Tornado betroffen, der das Dach abdeckte. Jetzt wird hier gründlich saniert. Nun traf ein weltpolitisches Gewitter das international aufgestellte Unternehmen. 400 Mitarbeiter (weltweit 1400) sind betroffen. In Kirn arbeiten 560 Mitarbeiter, darunter 49 Auszubildende. Foto: Armin Seibert

Kurzarbeit bei der Kirner Simona. Diese vom Vorstand überbrachte Nachricht überrascht die Öffentlichkeit, nachdem der weltweit agierende und führende Hersteller und Entwicklungspartner thermoplastischer Kunststoffprodukte noch vor Wochen sein bestes Jahr mit einem Rekordgewinn und einer Rekord-Dividende gefeiert hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Gefeiert wurde dieser Tage auch das dritte Simona-Familienfest mit fast 2000 Gästen. Etlichen war da schon bekannt: Da braut sich was zusammen. Doch man war sich einig: Das monatelang vorbereitete Fest abzusagen wäre die völlig falsche Reaktion gewesen. Schließlich lautet das Firmen-Motto: „A Company like a friend“ (ein Unternehmen wir ...