Plus
Kirn

Trotz Corona: Schriftliches Abi am Kirner Gymnasium gesund geschafft

Von Armin Seibert
Das zweite schriftliche „Corona-Abi“ ist abgehakt. Mit Abstand und Lüften ging es im Finale in Mathe am Freitag reibungslos über die Bühne.
Das zweite schriftliche „Corona-Abi“ ist abgehakt. Mit Abstand und Lüften ging es im Finale in Mathe am Freitag reibungslos über die Bühne. Foto: Manuela Lang

Am Kirner Gymnasium haben jetzt 51 Abiturienten die schriftlichen Arbeiten absolviert. Unter Corona-Bedingungen war das wie 2021 für viele eine Tortur. Offene Fenster alle 20 Minuten, Maskenpflicht, Essen und Trinken nur in Lüftungszeiten. Aber Schulleiterin Barbara Wendling und ihre zweite Stellvertreterin Manuela Lang klopfen auf Holz. Alles gut gegangen, niemand wurde krank oder musste in Quarantäne. Glück gehabt.

Lesezeit: 4 Minuten
Die seit 50 Jahren kaum genutzten Falttüren zwischen den größeren Klassenräumen stellte sich als gute Alternative zur Vergrößerung der Räume heraus. Wendling sagte: „Ich bin 25 Jahre an der Schule. Für mich war es eine Premiere, die Trennwände aufzuschieben.“ Die Idee, Abiturarbeiten in der Turnhalle zu schreiben, wurde ad Acta ...