Plus
Ober-Hilbersheim

Trinkwasser verunreinigt: Abkochgebot in 14 Orten im Kreis Mainz-Bingen

Trinkwasser läuft in ein Glas
Trinkwasser läuft in ein Glas. Foto: Oliver Berg/Archiv

Schwerer Unfall bei der Trinkwasserversorgung im Kreis Mainz-Bingen: In 14 Gemeinden darf seit Donnerstagmittag das Trinkwasser nicht direkt getrunken werden. Im Hochbehälter Ober-Hilbersheim wurden bei einer Routineuntersuchung E-Coli-Bakterien gefunden, teilte die Wasserversorgung Rheinland-Pfalz mit, und erließ eine Abkochanordnung für den Kreis Mainz-Bingen.

Lesezeit: 1 Minute
Demnach soll das Trinkwasser derzeit vorsichtshalber nicht pur getrunken und auch nicht zum Zähneputzen oder Kaffeekochen verwendet werden. Auch Salate sollten unbedingt nur mit abgekochtem Wasser gewaschen werden, der Genuss sprudelnd abgekochten Wassers sei unbedenklich. Die Warnung wurde unter anderem über das Warnsystem Katwarn verbreitet und gilt für 14 Orte ...