Plus
Mainz

Technischer Defekt im Stellwerk in Mainz – eine Stunde Stillstand

Hauptbahnhof in Mainz (Archivbild)
Hauptbahnhof in Mainz (Archivbild) Foto: dpa

Wer Montagmorgen auf der Nahestrecke mit dem Zug in das Rhein-Main-Gebiet oder Richtung Saarbrücken fahren wollte, dürfte sich geärgert haben. Denn ab 9 Uhr und für die Dauer von einer Stunde ging am Mainzer Hauptbahnhof nichts – gar nichts, denn Züge konnten dort weder ein- noch ausfahren. Grund hierfür war ein technischer Defekt im Mainzer Stellwerk.

Lesezeit: 1 Minute
60 Minuten lang waren die Gleise des Mainzer Hauptbahnhofs komplett verweist. Züge warteten teilweise in Sichtweite der Bahnsteige, doch die letzten Meter konnten sie nicht zurücklegen, da alle Signale auf Rot standen. Erst ab 10 Uhr nahm dann der Verkehr wieder langsam an Fahrt auf, etwa auf der Nahestrecke. Doch ...